Vitznau LU evakuiert wegen Regen Teilbereich des Campingplatzes
Der Gemeindeführungsstab von Vitznau LU hat aufgrund der aktuellen Wetterlage einen Teil des Campingplatzes evakuiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Im luzernischen Vitznau musste ein Campingplatz teilweise geräumt werden.
- Grund dafür ist die Wetterlage, die ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Der Gemeindeführungsstab von Vitznau hat aufgrund der aktuellen Wetterlage einen Teil des Campingplatzes evakuiert. Auch die Evakuierung zweier Bauernfamilien wurde bis und mit Donnerstag verlängert.
Die Gäste – vielfach Dauercamper – wurden aus Sicherheitsgründen umplatziert, wie der Vitznauer Gemeinderat Erich Waldis gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Die beiden betroffenen Bauernfamilien hätten ursprünglich am Montag in ihre Häuser zurückkehren sollen. In den vergangenen Tagen sei es zu kleineren Murgängen gekommen, so Waldis. Diesen habe man aber mit den Baggern sowie den geschaffenen Gerinnen und Leitdämmen gut begegnen können.
«Aktuell haben wir mit dichtem Nebel zu kämpfen», sagte Waldis. Die Arbeiten wurden aufgrund der schlechten Sicht unterbrochen. «Wir hoffen, dass es bis Mittag abtrocknet».
Unaufhaltsame Geröllmassen
Am 1. Juni war es in Vitznau im Gebiet Hinterbergen zu einem grossen Hangrutsch gekommen. Gesamthaft rutschten den Tag hindurch ungefähr 300'000 Kubikmeter Erd- und Gesteinsmassen in die Tiefe. Acht umliegende Bauernhöfe wurden damals evakuiert.
Die Einsatzkräfte waren in der vergangenen Woche immer wieder damit beschäftigt, mit grösseren Baumaschinen die herunterkommende Geröllmasse von den Bauernhöfen abzuleiten. Das ganze Gebiet wird von den Einsatzkräften rund um die Uhr überwacht.