Aarwangen

Aarwangen: Dienstleistungszentrum bekommt ein neues Gesicht

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Langenthal,

Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Dienstleistungszentrums in Aarwangen starten am 18. Februar 2025. Die Besucherparkplätze sind vorübergehend gesperrt.

Die Langenthalstrasse im Zentrum von Aarwangen.
Die Langenthalstrasse im Zentrum von Aarwangen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Aarwangen mitteilt, sind die Bauarbeiten im Gebäude zum Umbau des alten Schulhauses und der Verwaltung zum Dienstleistungszentrum (DLZ) fast abgeschlossen. Nun soll die Umgebung des DLZ auch neugestaltet werden.

Am Tag der offenen Tür der ersten Etappe konnte die Bevölkerung das Geplante begutachten und noch Inputs dazu abgeben. Der Gemeinderat hat anschliessend das Projekt der Umgebung anlässlich seiner Sitzung vom 14. Oktober 2024 genehmigt und zur Ausführung freigegeben.

Ab Dienstag, 18. Februar 2025 wird nun die erste Etappe der Umgebung starten. In diesem Bereich ist ausser dem Erneuern und Anpassen der Beläge, das Verschieben des Brunnens vor die Zugangsrampe die grösste Veränderung. Hierzu ist kein Baugesuch notwendig, da die Arbeiten bereits im Baugesuch des Umbaus enthalten waren.

Zugang bleibt trotz Baustelle barrierefrei

Somit sind ab dem 18. Februar 2025 die Besucherparkplätze nicht mehr nutzbar. Als Ersatz können Besucher auf der gelben Fläche parkieren. Die veränderte Parkierung wird signalisiert. Der behindertengerechte Zugang ab dem ehemaligen «Pausenplatz» und ab dem Gehweg von Seiten Kreisel bleiben erhalten.

Der Baustellenbereich wird von den restlichen Flächen mit einer Abschrankungen abgetrennt. Sobald die Termine dazu genauer bekannt sind, werden diese kommuniziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
274 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
689 Interaktionen
«Absurd»

MEHR AARWANGEN

MEHR AUS OBERAARGAU

FC Langenthal
Fussball
Handball Symbolbild
Handball
Handball
Handball