Thunstetten bietet Telefongespräche für ältere Menschen an
Das Gratistelefon «malreden» steht, während den Weihnachtstagen, einsamen und älteren Thunstettern für vertrauliche und anonyme Gespräche zur Verfügung.
Einsamkeit fühlt sich oft schlecht an. Das gilt an den Weihnachtstagen doppelt. Darum steht das Gratistelefon «malreden» vom 24. bis 26. Dezember 2021 den ganzen Tag zur Verfügung. Von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends können ältere Menschen anonym und vertraulich über die Gratisnummer mit jemandem telefonieren.
Mit einer einfühlsamen Person zu reden bringt Freude. Mit dem über Weihnachten erweiterten Angebot von «malreden» soll zugleich ein bisschen Festtagsglanz verschenkt werden. Auf Wunsch wird eine kurze Geschichte vorgelesen. Die Gespräche führen geschulte Freiwillige.
«malreden» bietet einen ungezwungenen telefonischen Austausch
Im April 2021 startete «malreden», der Telefondienst gegen Einsamkeit im Alter. Immer öfter nutzen ältere Menschen diese Möglichkeit zum ungezwungenen telefonischen Austausch mit einem sympathischen, interessierten und neutralen Gegenüber.
Das reguläre tägliche Angebot umfasst eine von 14 Uhr bis 20 Uhr betreute Hotline für spontane Anrufe und zum Kennenlernen – das sogenannte Plaudertelefon – sowie ein «Telefontandem» für regelmässige, vertiefte Gespräche.