Neues Altersleitbild in Röthenbach im Emmental erarbeitet
Die Alterspolitik gewinnt aufgrund der demografischen Entwicklung immer mehr an Bedeutung.
Die Gemeinden des oberen Emmentals, Eggiwil, Langnau, Lauperswil, Röthenbach, Rüderswil, Signau, Schangnau, Trub und Trubschachen haben in Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Experten das Altersleitbild für die Region neu erarbeitet.
Damit wird die Grundlage für eine aktuelle Gestaltung der Alterspolitik im oberen Emmental gelegt.
Anhand von ausgewählten Handlungsfeldern wurden die Ist-Situation und die Herausforderungen herausgeschält und strategische Ziele definiert sowie Massnahmen vorgeschlagen.
Acht Handlungsfelder wurden in Betracht gezogen
Die acht Handlungsfelder betreffen die Gesundheit, Mobilität, sorgende Gemeinschaft, Leben im Dorf, Sinnfragen, Information, Migration und finanzielle Absicherung.
Das aktualisierte Altersleitbild bildet das Arbeitsinstrument für die zukünftige Alterspolitik und dient als Entscheidungsgrundlage.
In allen diskutieren Handlungsfeldern zeigte sich, dass die Kommunikation eine wichtige und zentrale Rolle spielt.
Wo können sich Senioren informieren? Wo können Angaben zum Beispiel zum Wohnen im Alter oder wo über den Mahlzeitendienst oder die Freizeitangebote gefunden werden?
Freiwillige und deren Engagement spielen hier eine wichtige Rolle
Die Informationsvermittlung und damit verbunden die breite Unterstützung aus einer Hand wird in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen.
Dies kann aus den Erkenntnissen abgeleitet werden.
Ebenfalls erkannt wird die wichtige Rolle von Freiwilligen und deren Engagement, welches Wertschätzung erfahren soll.
Das Altersleitbild liegt nun in der Kurzfassung für die Bevölkerung vor und kann sowohl auf der Website oder ausgedruckt auf der Gemeinde bezogen werden.