Röthenbach im Emmental

Röthenbach im Emmental sucht Fahrwillige

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberemmental,

Wie die Gemeinde Röthenbach im Emmental angibt, sucht sie wegen der schlechten Verbindung Oberei–Dorf private Personen für gelegentliche Fahreinsätze.

Busunglück
Ein Bus mit Passagieren. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Gemeinde Röthenbach im Emmental informiert, wurde die Busverbindung Oberei–Dorf im Jahr 2005 aufgrund schlechter Auslastung aufgehoben. Im Jahr 2014 wurde eine Bedürfnisabklärung durchgeführt und die Wiederinbetriebnahme der öffentlichen Verkehrsverbindung eingehend geprüft.

Es wurde festgestellt, dass sich die Verhältnisse, die zur Aufhebung der Linie geführt haben, nicht grundlegend geändert haben. Die hohen Kosten, welche die Gemeinde Röthenbach im Einzelnen zu tragen hätte, würden in einem denkbar schlechten Verhältnis zu den zu erwartenden Passagierzahlen stehen.

Seither hat der Gemeinderat das Anliegen betreffend Errichtung einer Verkehrsverbindung zwischen Oberei und Dorf nie von seiner Pendenzenliste gestrichen. So wurde beispielsweise das Mitfahrsystem Taxito und das Mitfahrsystem Mybuxi geprüft.

Zudem wurde bei verschiedenen Gelegenheiten stets auf das Problem der fehlenden öffentlichen Verkehrsverbindung hingewiesen (beispielsweise bei Umfragen der Regionalkonferenz Emmental oder bei der Inspektion durch das Regierungsstatthalteramt Emmental).

Fahreinsätze privater Personen als Lösung

Im Moment, Stand Ende April 2022, gibt es jedoch noch keine passable Lösung für das Problem der Lücke des öffentlichen Verkehrs zwischen Oberei und Dorf. Der Gemeinderat ist deshalb der Meinung, dass Lösungen auf privater Basis und individuell zu suchen sind. Es ist daher vorgesehen, eine Liste mit Fahrwilligen auf der Gemeindewebseite aufzuschalten.

Dies im Sinne einer Vermittlung von Angebot und Nachfrage. Die Abmachungen, wie zum Beispiel die Entschädigung, sind anschliessend durch die beteiligten Personen selbst zu treffen.

Wer sich für gelegentliche Einsätze als Fahrer zur Verfügung stellen und sich auf der Liste auf der Gemeindewebseite eintragen lassen möchte, möge sich bitte bei der Gemeindeverwaltung Röthenbach im Emmental telefonisch oder per E-Mail melden. Die Gemeinde hofft, einige Fahrer finden zu können und so eine Lösung für das Transportproblem bieten zu können.

Kommentare

Weiterlesen

Husten
112 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
22 Interaktionen