Wie die Gemeinde Rüderswil BE mitteilt, funktioniert die Sirene Nummer 508 seit dem 1. Juli 2024 auf ihrem neuen Standort an der Dorfstrasse 1 in Zollbrück.
sirene
Eine Sirene. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Im Mai 2023 wurde von der Sirene Nummer 508 mit damaligem Standort an der Bahnhofstrasse 15a in Zollbrück ein Fehlalarm ausgelöst.

Infolgedessen musste eine Wartung der Sirene vorgenommen werden. Diese hat einen Defekt am Schlüsselschalter festgestellt, welcher repariert werden musste.

Zudem entsprach die Leitung zum Schlüsselschalter nicht mehr den neuesten Anforderungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär (BSM).

Begehung fand in 2023 statt

Um die Kosten zu eruieren, fand im Juli 2023 eine Begehung vor Ort mit dem BSM, Walter Zaugg, Gemeinderat Rüderswil (Ressort Finanzen und Sicherheit) sowie einem Vertreter der Landi Region Langnau AG (Liegenschaftseigentümerin) statt.

Bei der Begehung wurde festgestellt, dass sich das Gebäude in einem schlechten Zustand befindet und bereits künftige Ausbaupläne bestehen.

Aufgrund dessen wurde entschieden, ein neues Objekt als Standort für die Sirene zu finden.

Am neuen Standort ab Anfang Juli 2024

Walter Zaugg hat hinsichtlich der vorgegebenen Rahmenbedingungen für die Installation einer Sirene das Feuerwehrmagazin und Wohnhaus «Gutjahrstock» in Zollbrück vorgeschlagen.

Dieser Vorschlag wurde durch den Gemeinderat Rüderswil und das BSM bewilligt und die Standortverlegung in Auftrag gegeben.

Die Sirene befindet sich nun seit dem 1. Juli 2024 an ihrem neuen Standort an der Dorfstrasse 1 in Zollbrück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Langnau im EmmentalLandiRüderswil