Sumiswald: Ferien(s)pass 2023 bringt Kinderaugen zum Glänzen
Vier Angebote, 135 Kurse, 311 Mädchen und Buben, 1227 Buchungen: Der Ferien(s)pass Region Sumiswald und Umgebung ist auch bei seiner 30. Ausgabe nach wie vor beliebt.
Traditionsgemäss in der ersten Sommerferienwoche fand in der Region Sumiswald-Wasen, Affoltern-Weier und Trachselwald-Heimisbach die Ferienpasswoche statt.
Der Verein Familie-Träff Sumiswald setzt dabei auf ein eigenes OK mit sieben Mitgliedern, welches bemüht ist, ein möglichst vielseitiges, abwechslungsreiches, unterhaltsames und spannendes Angebot für die Ferienkinder im Alter von 6 bis 16 Jahren zu generieren.
Das Angebot reicht von diversen Besuchen in der Tierpraxis, bei der Polizei oder im Radiostudio über handwerkliche Angebote wie Schmieden, Backen, Kochen, Handlettering, Programmieren bis hin zu etlichen Sportangeboten wie Klettern, Schiessen, Fussball spielen, Tanzen, Hornussen und Kegeln.
Der Ferienpass wurde über die digitale Plattform «FerienNET» abgewickelt
Der Ferienpass bietet den Kindern oft auch die Gelegenheit, erste Einblicke in mögliche Berufe zu gewähren.
Ein wichtiges Anliegen ist dem OK auch, das Angebot für alle erschwinglich zu halten.
Zahlreiche, grosszügige Sponsoren und Gönner, sowie viele selbstlose Kursanbieter machen dies möglich.
Zum zweiten Mal nach 2022 wurde der Ferienpass über die digitale Plattform «FerienNET» der Organisation Pro-Juventute abgewickelt.
Die Arbeit im Verein ruht bis Januar 2024
Das OK, aber auch die Veranstalter und Teilnehmer zeigen sich grossmehrheitlich sehr zufrieden mit der Wahl dieser Software.
Das digitale Instrument vereinfacht dem OK die Arbeit enorm, während die Teilnehmer vor allem die Chancengleichheit und die vielen Bilder, welche die Kurse zusätzlich dokumentieren, zu schätzen wissen.
Vorerst ruht die Arbeit nun im Verein, bevor im Januar 2024 wieder damit begonnen wird, das Angebot für 2024 zusammen zu tragen.