Am Mittwochmorgen ist ein Lieferwagen auf der Challstrasse in Röschenz BL in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
feuerwehr
Feuerwehrleute im Einsatz. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch brannte ein Lieferwagen auf der Challstrasse in Röschenz BL.
  • Die Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte ihn löschen.
  • Aufgrund der Lösch- und Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Ad

Die Meldung, dass auf der Challstrasse in Röschenz ein Lieferwagen in Brand geraten sei, ging um 7.24 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der betroffene Lenker mit seinem weissen Fiat Ducato via Röschenz Richtung Metzerlen und Hofstetten. Ausgangs Röschenz nahm er Brandgeruch wahr und Rauch drang aus dem Motorraum.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen

Als erste Flammen aus dem Motorraum drangen, konnte der Fahrzeuglenker seinen Lieferwagen auf einem Mergelplatz an der Challstrasse zum Stehen bringen. Kurze Zeit später stand der Lieferwagen frontseitig in Vollbrand.

Brand la chaux-de-fonds
Ein Feuerwehr-Auto im Einsatz. (Symbolbild) - Pixabay

Die alarmierte Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle und konnte den brennenden Lieferwagen löschen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Im Vordergrund steht aber eine technische Ursache.

Die Challstrasse musste wegen des Brands kurzzeitig gesperrt werden

Der ausgebrannte Lieferwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Ausgelaufene Flüssigkeiten konnten durch die Feuerwehr aufgenommen und fachgerecht entsorgt werden.

Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste jeweils eine Fahrspur der Challstrasse kurzzeitig gesperrt werden. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen im Arbeitsverkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FiatRöschenzFeuerwehr