Die Primarschule in Duggingen wird auf die Probe gestellt
Seit August 2024 hat die Primarschule Duggingen eine neue Leitung. Schulleiter Tobias Ernst und der neu besetzte Schulrat sind erfolgreich gestartet.

Wie die Gemeinde Duggingen mitteilt, steht die Primarschule Duggingen seit Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 im August letzten Jahres unter neuer Führung. Der neue Schulleiter, Tobias Ernst, hat sich gut in seinen neuen Aufgabenbereich eingearbeitet.
Er konnte von seinem Vorgänger eine gut geführte Schule übernehmen. Die Übergabe der Schule des abtretenden Schulleiters, Dimitri Weiss, war reibungslos vonstattengegangen.
Er stellte sich in den ersten Monaten für allfällige Unklarheiten oder Fragen zur Verfügung. An dieser Stelle meinen gebührenden Dank an Dimitri.
Neuer Schulrat startet reibungslos ins Schuljahr
Der Schulrat konnte die beiden vakanten Sitze in stiller Wahl im Frühjahr 2024 wieder besetzen. Zum Start des neuen Schuljahres 2024/2025 musste sich der Schulrat neu organisieren.
Er führte dafür Mitte August 2024 die konstituierende Sitzung durch. Die beiden neuen Schulratsmitglieder, Denise Ammon und Nathalie Wyss, wurden herzlich willkommen geheissen. Für das Präsidium stellte sich sogleich Nathalie Wyss zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit der neuen Schulratspräsidentin mit dem neuen Schulleiter hat ebenfalls sehr gut begonnen, so als hätte man gar keine neuen Führungspersonen.
Diesen reibungslosen Übergang hat man den fixierten Arbeitsprozessen, dem motivierten Team und natürlich auch einer im Hintergrund arbeitenden Person, nämlich der Sekretärin, Isabelle Forster, zu verdanken. Sie sorgte dafür, dass vieles in die richtigen Bahnen geleitet wurde. Auch ihr an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.
Audit stellt neue Schulführung auf die Probe
Kaum hat sich die neue Führung unserer Schule eingearbeitet, wird sie auch schon auf die Probe gestellt. Die kantonalen Behörden haben die Aufsichtspflicht der lokalen Schulen.
Alle vier bis fünf Jahre werden an den Primarschulen Audits durchgeführt und im laufenden Jahr wird die Primarschule Duggingen unter die Lupe genommen.
Das Audit wird von der «Pädagogischen Hochschule FHNW» am 14. Mai 2025 durchgeführt. Die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Audit wird die Schule mehrere Monate beschäftigen.
Ablauf und Schritte des Audits
Das Audit begann mit der Kontaktaufnahme im Frühling 2024 zur Terminabsprache und einer schriftlichen Vereinbarung. Danach folgte eine Selbsteinschätzung durch die Schulleitung und den Schulrat.
Als nächstes findet eine Planungssitzung statt und danach wird das Kollegium über den Ablauf informiert. Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und SchülerInnen werden schriftlich befragt. Der Auditbesuch wird einen ganzen Tag dauern, gefolgt von einer Validierungssitzung mit der Schulleitung und dem Schulrat.
Es gibt eine mündliche Rückmeldung für alle Beteiligten, dann eine weitere Validierungssitzung. Schliesslich wird ein schriftlicher Bericht abgegeben und es erfolgt eine Nachbefragung. Die Ergebnisse werden analysiert, um Entwicklungsmassnahmen zu erarbeiten und das weitere Vorgehen zu präsentieren.