Liesberg BL: Töff-Lenker zu schnell unterwegs – Ausweis weg
Die Polizei Basel-Landschaft führte auf dem ganzen Kantonsgebiet mehrere koordinierte Verkehrskontrollen durch. Ein Töff-Lenker war massiv zu schnell unterwegs.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei Basel-Landschaft führte Geschwindigkeitskontrollen durch.
- Ein Töff-Lenker wurde mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt.
- Insgesamt wurden elf Fahrzeuge wegen zu hoher Lärmemissionen sichergestellt.
Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen in Liesberg und Läufelfingen wurden insgesamt 18 Fahrzeuglenkende wegen überhöhter Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht.
Bei der mobilen Geschwindigkeitskontrolle in Liesberg ergab die Messung nach Abzug der gesetzlichen Toleranz bei einem Motorradlenker eine Geschwindigkeit von 146 km/h. Auf dem betreffenden Streckenabschnitt ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt.
Führerausweis weg
Der 53-jährige Motorradlenker musste seinen Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgeben. Er wird sich nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte vor Gericht verantworten müssen. Zudem wurde sein Motorrad auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft beschlagnahmt.
Acht weitere Fahrzeuglenkende überschritten die Höchstgeschwindigkeit zum Teil massiv und wurden entsprechend verzeigt. Drei von ihnen mussten ihre Fahrt an Ort und Stelle beenden, da ihre Fahrzeuge lärmintensiv modifiziert waren.
Elf Fahrzeuge sichergestellt
Insgesamt wurden elf Fahrzeuge wegen zu hoher Lärmemissionen sichergestellt. Zudem wurde drei weiteren Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt, weil erhebliche technische Mängel festgestellt wurden oder die Betriebssicherheit nicht gewährleistet war.
Die Polizei Basel-Landschaft wird auch in Zukunft weitere (Lärm- und Geschwindigkeits-) Kontrollen durchführen und appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die gesetzlichen Vorschriften zu halten und unnötige Lärmemissionen zu unterlassen.