Ein medaillenreiches Jahr für den TV Lenzburg
2019 war eines der intensivsten, erfolgreichsten und schönsten Jahre in der Vereinsgeschichte des TV Lenzburg. Zu den vielen Highlights gehören die folgenden:
Die Kunstturnerinnen holten fünf von acht Aargauer Meistertitel nach Lenzburg.
Die Mittelländischen Meisterschaften im Kunstturnen fanden in Lenzburg statt, wobei Ben Schumacher die Kategorie P3 gewann.
Die Bodenturner gewannen an den Aargauer Meisterschaften den zweiten Platz. Beim Aerobic holte das Team 1 die goldene und das Team 2 die bronzene Medaille.
Schweizermeistertitel mit der Bestnote 10.0 im Team Aerobic sowie Silbermedaille in der Kategorie Paar.
Sieben Podestplätze gab es für die Juniorinnen und Junioren an den Schweizermeisterschaften.
Teilnahmen an der Gymnaestrada in Dornbirn.
Schweizer Meistertitel im Mehrkampf für Oliver Hegi, zudem Gold am Barren und am Pauschenpferd.
Das grösste Highlight des Jahres war das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte durfte der TV Lenzburg im dreiteiligen Vereinswettkampf in der ersten Stärkeklasse starten. Über 70 Turnerinnen und Turner nahmen teil und freuten sich über den 14. Schlussrang. Dazu kamen: Turnfestsieg in der Kategorie Paar Aerobic, Bronze für das Team Aerobic Jugend, drei Podestplätze bei den Juniorinnen und Junioren Kunstturnen, Turnfestsieg im Kunstturnen für Oliver Hegi und Bronze für Christian Baumann.
Mitglieder von 6 bis über 80 Jahren
Zurzeit zählt der Turnverein Lenzburg fast 500 Mitglieder. Mädchen, Knaben, Frauen und Männer von jung bis alt sind in den verschiedenen Riegen tätig.
Die ältesten Mitglieder sind über 80 Jahre und halten sich in den Trainings der Männerriege jung.
«Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendförderung. So sind zurzeit weit über 100 Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren in unseren Jugendriegen Geräteturnen, Kunstturnen Mädchen, Kunstturnen Knaben oder Team Aerobic aktiv», sagt Pascal Wetter, Marketingverantwortlicher.
Wetter startete vor gut 15 Jahren als Leichtathlet in der Jugendriege des TV Lenzburg. «Der Leichtathletik-Riege bin ich seither treu geblieben. Seit zwei Jahren bin ich zusätzlich in der Polysport-Riege aktiv.»
Zusammen mit zwei Leiterkollegen ist Pascal Wetter für die Leichtathletik-Riege zuständig. «Wir versuchen da, uns mit abwechslungsreichen Trainings über alle Disziplinen fit zu halten.» Neben dem Turnfest sind die Einkampfmeisterschaften und der interne LA Cup die Highlights im Jahr.
Ganzjähriges Programm
Obwohl die wichtigsten Wettkämpfe zwischen April und September stattfinden, wird beim TV Lenzburg das ganze Jahr trainiert. Zudem finden in den Wintermonaten diverse Shows und Vorführungen sowie interne Events wie Volleyballturnier, GV oder Skiweekend statt.
Vorfreude auf diesjährige Events
Ein erstes Highlight hat im neuen Jahr bereits stattgefunden. Die Bodenriege des TV Lenzburg zeigte an der Gymotion im Hallenstadion einen genialen Auftritt mit einer fulminanten Show.
Als nächste Events stehen die GV im Februar und das Skiweekend im März an.
In den Folgemonaten gilt es die guten Leistungen der Aargauer- und Schweizermeisterschaften vom letzten Jahr zu wiederholen.
Grosse Vorfreude herrscht bereits auf das Jugendfest Lenzburg. Neben der alljährlichen Turnerbar am Zapfenstreich findet dieses Jahr wieder ein Freischarenmanöver statt, wobei der TV Lenzburg an vorderster Front mitmacht.