Hallwil ruft zum Wassersparen auf
Wie die Gemeinde Hallwil berichtet, wird die Bevölkerung aufgefordert, mit dem Trinkwasser sparsam umzugehen.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist der Trinkwasserverbrauch stark angestiegen und der Ertrag der Quellen gleichzeitig gesunken. Der Hauptwasserlieferant hat seit Freitag, 22. Juli 2022, einen Aufruf zum Wassersparen sowie ein Bewässerungsverbot verhängt.
Der Gemeinderat Hallwil appelliert daher an die Einwohnerinnen und Einwohner von Hallwil das Bewässern von Rasenflächen, den Einsatz von automatischen Sprengern für Hecken und Sträucher (bestenfalls gar nicht bewässern), das Auffüllen von Schwimmbecken, Autowaschen, Abspritzen von Plätzen dringendst zu unterlassen.
Der sorgsame Umgang mit dem hohen Gut Wasser ist wichtiger denn je
Pflanzungen in Gemüse- und Ziergärten sollten nur noch gezielt bewässert werden. Auch der Einsatz von Sprengern sollte unbedingt vermieden werden. Pflanzungen in Gemüse- und Ziergärten sollten nur noch gezielt bewässert werden. Auch der Einsatz von Sprengern sollte unbedingt vermieden werden.
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung durch einen verantwortungsbewussten, umsichtigen und sparsamen Umgang mit dem Trinkwasser ihren persönlichen Beitrag zur Bewältigung dieser extremen Situation zu leisten. Der sorgsame Umgang mit dem hohen Gut Wasser ist wichtiger denn je. Die Behörde dankt dafür. Dieser Aufruf gilt bis zum Widerruf durch die Behörde.