Lenzburg: Tempo-30-Zone an der Murackerstrasse
An der Murackerstrasse in Lenzburg wurde Mitte November 2020 eine Tempo-30-Zone errichtet.

Damit sollen die Sicherheit und die Lärmbelästigung reduziert sowie die Wohn- und Aufenthaltsqualität erhöht werden.
Nach der Errichtung der Tempo-30-Zone wurden Geschwindigkeitsanzeigegeräte (Speedy) sowie ein Seitenradar installiert und ausgewertet. Die gemessenen Werte zeigen, dass das neue Geschwindigkeitsregime grossmehrheitlich akzeptiert und eingehalten wird.
Das Verkehrsgeschehen wird auf diesem Strassenabschnitt durch die Abteilung Tiefbau & Verkehr und in Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei auch weiterhin beobachtet. So können allfällige nötige Anpassungen erkannt und umgesetzt werden.
Beim Niederlenzer Kirchweg, der Ringstrasse Nord, der Unterführung Ringstrasse und bei der Ringstrasse West konnten keine Anzeichen einer Poser- bzw. Raserszene festgestellt werden. Für diese Strassenabschnitte wurden aufgrund dessen keine Massnahmen ergriffen.
Die Abteilung Tiefbau & Verkehr und die Regionalpolizei werden das Verkehrsgeschehen jedoch auch auf diesen Abschnitten weiterhin beobachten.
Die Massnahmen wurden in Zusammenhang mit der am 14. März 2019 eingereichten «Motion für mehr Wohnqualität – Stopp Lärm und Raserei» ergriffen.