STV Egliswil: Das grosse Vereinsupdate
Der STV Egliswil zählt knapp 200 Aktivmitglieder. Leider zwingt die aktuelle Coronavirus-Situation den Verein, das beliebte Sou-Fescht 2020 abzusagen.
Turnverein, Damenturnverein, Jugi Knaben, Jugi Mädchen, Männerriege, Frauenriege – alles Riegen der Turnenden Vereine Egliswil (STV Egliswil). «In den letzten Jahren konnten wir erfreulicherweise in allen Riegen viele neue Mitglieder begrüssen. Wir sind zu einem beträchtlichen Verein angewachsen, freuen uns aber immer über weitere Mitglieder in allen Altersgruppen. Bei uns sind alle herzlich willkommen und zu Schnupperstunden eingeladen», sagt Vereinspräsident Silvio Häusermann.
Er ist selbst vor zehn Jahren dem Verein beigetreten. «Das Amt des Präsidenten übe ich nun seit rund einem Jahr aus. Zuvor war ich acht Jahre als Vizepräsident tätig.»
Momentan zählen die Turnenden Vereine Egliswil fast 200 Aktivmitglieder, um genau zu sein 198. Silvio Häusermann: «Ich denke, dies ist eine sehr schöne Zahl für das kleine Dorf Egliswil. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Turnenden Vereine in Egliswil immer noch einen so hohen Stellenwert haben.»
Abwechslungsreiche Turnstunden
Der STV Egliswil ist ein sehr polysportiver Verein. «Unsere Hauptsportarten sind aber sicherlich Barrenturnen, Gymnastik, Fachteste, Volleyball und Unihockey. An Abenden, an denen wir nicht auf einen speziellen Wettkampf hin trainieren, machen wir aber auch immer wieder andere Sportarten und Spiele», erzählt der Präsident.
Zusätzlich hat der Verein durch das Jahr noch seine interne Jahresmeisterschaft mit acht bis zehn sehr ausgefallenen Disziplinen.
Höhepunkte 2019: ETF und Turnerabende
Das vergangene Turnerjahr war für den STV Egliswil ein aussergewöhnliches, mit dem Highlight des Eidgenössischen Turnfests in Aarau.
«Das Eidgenössische Turnfest so nahe zu haben, war etwas ganz Spezielles. Wir konnten das Turnfest in vollen Zügen, während drei gemeinsamen Tagen, geniessen», erinnert sich Häusermann.
Am Sonntag wurden die Turnerinnen und Turner durch die Musikgesellschaft, Dorfbevölkerung und Gemeinderatsvertreter herzlich in Egliswil in Empfang genommen.
Das zweite alljährliche Highlight waren die Turnerabende, welche die Turnerinnen und Turner jedes Jahr im November durchführen.
Kein Sou-Fescht und kein Kreiscup
Und wie geht der STV Egliswil mit der Corona-Situation um? Silvio Häusermann: «Wie alle Vereine mussten auch wir den Trainingsbetrieb sehr abrupt einstellen. Zurzeit informieren wir unsere Mitglieder, über die aktuellen Ereignisse, per Mail oder Whats-App. Zusätzlich wird unser Chat unter den einzelnen Mitgliedern genutzt, um sich auszutauschen, wie jeder einzelne mit der Situation im Alltag umgeht.»
Auch auf das Sou-Fescht muss schweren Herzens verzichtet werden. «Dieses Jahr hätten wir wieder ein Sou-Fescht auf dem Eichhof in Egliswil, durchgeführt. Es findet nur alle zwei Jahre statt und ist besonders für die Dorfbevölkerung und Familien ausgerichtet. Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir dieses aber leider absagen.»
Auch der Kreiscup, an welchem die Turnerinnen und Turner jedes Jahr teilnehmen, wurde bereits abgesagt.
«Das Turnfest in Zofigen wäre ebenfalls eines der Highlights des Jahres gewesen. Leider wurde nun auch dieses abgesagt», meint Häusermann und sagt weiter: «Wir blicken also bereits auf die zweite Jahreshälfte und hoffen sehr, dass unsere Turnerabende wie geplant durchgeführt werden können. Auch an kleineren Wettkämpfen, wie Volleyball und Unihockey, werden wir wieder teilnehmen.»