Basel-Landschaft: Neue Fördermöglichkeiten für junge Musiktalente

Wie der Kanton Basel-Landschaft mitteilt, beteiligt er sich ab dem 1. August 2024 am nationalen Förderprogramm «Junge Talente Musik».

Musikschule (Symbolbild).
Musikschule (Symbolbild). - Keystone

Der Bund hat am 1. August 2022 das Förderprogramm «Junge Talente Musik» lanciert. Damit sollen Kinder und Jugendliche mit einem überdurchschnittlichen musikalischen Potential gefördert und schweizweit einheitliche Standards für die Talentförderung im Musikbereich geschaffen werden.

Die Teilnahme am Programm ist für die Kantone freiwillig und bedingt vorgegebene inhaltliche und strukturelle Mindestvoraussetzungen.

Teilnahme am Förderprogramm ab 2025

Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat das Gesuch des Kantons Basel-Landschaft um Teilnahme bewilligt. Per 1. Januar 2025 können alle interessierten Baselbieter Kinder und Jugendlichen einen Antrag auf Aufnahme ins Förderprogramm stellen.

Kinder und Jugendliche, die bereits Teil der Talentförderung Musikschulen Baselland (TFBL) sind, haben die Möglichkeit, sich bis am 31. August 2024 um Direktzahlungen des Bundes zu bewerben.

Das Antragstool wird während den Schulsommerferien von der kantonalen Koordinationsstelle freigeschaltet.

Der Kanton Basel-Landschaft leistet mit seiner Teilnahme einen wesentlichen Beitrag zu einer schweizweit gelingenden und chancengerechten Förderung für die Talente.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Baselland