Am Mittwochmorgen flüchtete ein Fahrer eines gestohlenen Autos vor einer Kontrolle in Bretzwil BL. Er konnte angehalten werden.
Diensthund «Ares»
Diensthund «Ares». - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bretzwil BL hat sich am Mittwochmorgen ein Autofahrer vor einer Kontrolle entzogen.
  • Der Peugeot, der kontrolliert werden sollte, war als gestohlen gemeldet.
  • Dank Diensthund «Ares» konnte der Mann in einem Waldstück erfasst werden.
Ad

Am Mittwochmorgen, kurz vor 7 Uhr, entzog sich ein Personenwagenlenker in Ziefen BL einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Bretzwil BL.

Im Rahmen der ordentlichen Patrouillentätigkeit wollten Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft in Ziefen BL einen roten Peugeot kontrollieren, welcher als gestohlen gemeldet war.

Der Personenwagenlenker umfuhr allerdings die Polizeisperre und flüchtete in Richtung Reigoldswil. Nach einer umgehend eingeleiteten grossräumigen Suchaktion durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft konnte der Personenwagen in Bretzwil wieder gesichtet werden.

Diensthund «Ares» spürt Fahrer in Waldstück auf

Allerdings entzog sich der Lenker auch dieser Kontrolle und setzte seine Fahrt in Richtung Nunningen SO fort. Kurze Zeit später wurde der Personenwagen auf einem Waldweg im Bereich Stierenberg abgestellt vorgefunden.

Nach einer kurzen Fahndung konnte der flüchtige Lenker, dank dem Einsatz des Diensthundes «Ares», rund 400 Meter vom Fahrzeug entfernt im Wald versteckt aufgefunden und festgenommen werden.

Beim festgenommenen Personenwagenlenker handelt es sich um einen 48-jährigen Schweizer. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ReigoldswilPeugeotZiefenBretzwil