Waldenburg

Fahrverbot in Waldenburg zum Schutz des Feuersalamanders

Gemeinde Waldenburg
Gemeinde Waldenburg

Liestal,

Wie die Gemeinde Waldenburg berichtet, soll ein temporäres Fahrverbot beim Battentalweg bergwärts die bedrohte Tierart schützen.

Blick nach Waldenburg von der Hauensteinstrasse aus.
Blick nach Waldenburg von der Hauensteinstrasse aus. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Feuersalamander ist auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

In Waldenburg kommt der Feuersalamander in drei Gebieten vor: Richtacker, Waldweidstrasse und Rankweg.

Dort sind Hinweistafeln angebracht, besonders aktiv sind die Tiere in der Zeit ab Februar bis November bei Regenwetter ab der Dämmerung.

Fahrverbot gilt für Autos und Motorräder

Der Gemeinderat hat zum besseren Schutz dieser bedrohten Tierart beschlossen, beim Battentalweg (Verzweigung Richtacker – Schanzstrasse bergwärts) ein temporäres Fahrverbot ab Verzweigung Schanzstrasse/Richtackerweg bergwärts zu erlassen.

Das Fahrverbot gilt für Autos und Motorräder, ausgenommen für Anlieger Forst- und Landwirtschaft sowie für Benützer der Gärten im Richtacker.

Das temporäre Fahrverbot gilt jeweils während der Monate März, April und September sowie Oktober von 17 Uhr bis 7 Uhr (Wanderzeiten).

Gemeinderat bittet um Rücksichtnahme

Die Feuersalamander sterben nicht nur, wenn sie überfahren werden, sondern insbesondere durch die entstehende Druckluft, je schneller ein Auto fährt.

Die Gemeinde bittet Verkehrsteilnehmer, bei den betreffenden Stellen langsam zu fahren und den Tieren wann immer möglich auszuweichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Waldenburg

1 Interaktionen