Lausen

Gemeinde Lausen verkauft die Kabelnetzanlage an Sunrise GmbH

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liestal,

Per 1. Januar 2025 ist die Sunrise die neue Eigentümerin des Kabelnetzes im bisherigen Versorgungsgebiet der Gemeinde Lausen geworden.

Ortsschild der Gemeinde Lausen im Bezirk Liestal.
Ortsschild der Gemeinde Lausen im Bezirk Liestal. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Lausen mitteilt, hat die Lausner Gemeindeversammlung am 5. Juni 2024 beschlossen, das gemeindeeigene Kabelnetz an das höchste Kaufangebot eines möglichen Kabelnetzbetreibenden zu veräussern.

Die Gemeinde konnte inzwischen mit der Sunrise GmbH einen entsprechenden Vertrag ausarbeiten, welcher nun rückwirkend auf den 1. Januar 2025 unterzeichnet werden konnte. Die Sunrise GmbH übernimmt somit per diesem Datum das Kabelnetz der Gemeinde Lausen.

Mit einer Übergangsfrist von einem halben Jahr wird die neue Situation geregelt und alle Nutzer eines Kabelnetzanschlusses mit einem separaten Schreiben über die Abläufe und die neuen Möglichkeiten im Detail informiert.

Mit der Sunrise GmbH hat die Gemeinde eine mit den Verhältnissen und den Anforderungen der Telekommunikationsbranche bestens vertraute Partnerin, welche die Gemeinde seit Jahren die Signallieferungen und weitere Angebote liefert. Für die Kunden der Swisscom ergeben sich keine Veränderungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5347 (nicht angemeldet)

Per Steuergelder bezahlt, jetzt kann der Gewinn privatisiert werden. Ist doch toll.

Weiterlesen

Amherd
21 Interaktionen
SBB
270 Interaktionen