In Bubendorf ist weiterhin Wassersparen angesagt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liestal,

Wie die Gemeinde Bubendorf mitteilt, befinden sich die Grundwasserspiegel trotz der Niederschläge Anfang September 2022 auf niedrigem Niveau.

Die reformierte Kirche der Gemeinde Bubendorf.
Die reformierte Kirche der Gemeinde Bubendorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Fördermengen der Pumpwerke in Bubendorf zeigen, dass die Verfügung des Gemeinderates zum Wassersparen umgesetzt haben.

Die Niederschläge Anfang September 2022 waren ein Segen für die Gemüsebeete, den Rasen, Feld und Wald. So konnte das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe am 6. September 2022 durch den Kantonalen Krisenstab aufgehoben werden. Die Niederschläge führten aber nur auf der Oberfläche zu einer Entspannung der Lage.

Wie die Grundwasserspiegel der Pumpwerke zeigen, reichen die Niederschläge nicht aus, die Grundwasserspiegel steigen zu lassen. Diese befinden sich immer noch 1 Meter bis 1,5 Meter unter dem Normalstand und lassen ein dauerndes Fördern des Wassers nicht zu. Das Aufheben der Verfügung «Einschränkung des Trinkwasserverbrauchs» kann somit noch nicht umgesetzt werden.

Die Grundwasserspiegel werden täglich beobachtet

Der Brunnenmeister beobachtet die Grundwasserspiegel und steht täglich mit dem Gemeinderat in Kontakt. Halten die Niederschläge an, sollte Mitte September 2022 mit der Aufhebung der Verfügung gerechnet werden können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen

Mehr Bubendorf

1 Interaktionen
2 Interaktionen
Bubendorf BL Unfall
8 Interaktionen