Waldenburg: Steuerveranlagung und -inkasso gehen an Kanton
Wie die Gemeinde Waldenburg mitteilt, wurde entschieden, ab dem 1. Januar 2024 sowohl die Steuerveranlagung als auch das Steuerinkasso dem Kanton zu übergeben.
Um falschen Gerüchten entgegenzuwirken, sieht sich der Gemeinderat gezwungen, früher als geplant und vereinbart, diese Mitteilung betreffend Steuerveranlagungen und Steuerinkasso zu veröffentlichen.
Die Firma KMS, welche das Programm Steuern im Kanton Baselland geführt hat, hat die bestehenden Verträge per 31. Dezember 2023 gekündigt.
In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat analysiert, welches weitere Vorgehen für die Gemeinde Waldenburg angewendet werden soll.
Es bestand die Möglichkeit, dass eine Nachfolgelösung angeschafft wird und dadurch am System nichts verändert würde. Dies ist aber mit sehr hohen Kosten verbunden.
Die Steuerveranlagung und -inkasso geht ans Kanton
Zudem kann durch eine Pensenreduktion eines Mitarbeiters durch die Verwaltung das Inkasso nicht mehr im gleichen Umfang ausgeführt werden wie bisher.
Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat entschieden, ab dem 1. Januar 2024 sowohl die Steuerveranlagung wie das Steuerinkasso dem Kanton zu übergeben.
Der Beschluss wurde dem bisherigen Veranlager, der dt-treuhand u. Steuerberatung AG persönlich mitgeteilt.