Luzern Dreilindenstrasse: Bauarbeiten verzögern sich bis 2025
Die Sanierung der Dreilindenstrasse dauert aufgrund unvorhergesehener Arbeiten und schlechtem Wetter länger als geplant. Das geplante Bauende ist nun März 2025.
Wie die Stadt Luzern informiert, wird seit Mitte Februar 2024 die Dreilindenstrasse im Abschnitt zwischen der Bushaltestelle Kapuzinerweg bis zur Bushaltestelle Konservatorium saniert. Die Arbeiten im unteren Abschnitt bis und mit Knoten Abendweg konnten bis Ende Sommer 2024 abgeschlossen werden. Zurzeit laufen die Arbeiten im letzten Abschnitt oberhalb des Knotens Abendweg. Das Bauende ist auf Ende März 2025 vorgesehen.
Am 19. Februar 2024 haben die Bauarbeiten auf der Dreilindenstrasse begonnen. Neben der Sanierung des Belags werden auch Werkleitungsarbeiten ausgeführt und die beiden Bushaltestellen Kapuzinerweg und Gärtnerstrasse gemäss Behindertengleichstellungsgesetz umgestaltet.
Die Arbeiten im Abschnitt Bushaltestelle Kapuzinerweg bis und mit Knoten Abendweg konnten bis Ende Sommer 2024 abgeschlossen werden. Bis Ende Jahr 2024 sollten vier von sechs Etappen im oberen Abschnitt abgeschlossen sein. Auch kann die gemäss Behindertengleichstellungsgesetz umgebaute Bushaltestelle Gärtnerstrasse im Dezember 2024 in Betrieb genommen werden.
Unerwartete Verzögerungen verlängern Bauzeit
Der kommunizierte Fertigstellungstermin bis Ende Jahr kann jedoch nicht eingehalten werden. So haben das schlechte Wetter im Frühjahr 2024 sowie ein nicht geplanter Ersatz der Fundation in der Strasse im oberen Abschnitt zu einer Verlängerung der Bauzeit geführt.
Dort kam bei den Bauarbeiten lehmiges Material zum Vorschein, welches sich als Belagsunterbau nicht eignet und deshalb mit einer neuen Fundation ersetzt werden muss. Die engen Platzverhältnisse im oberen Bereich erschweren diese zusätzlichen Arbeiten weiter.
Geplant ist, dass die Arbeiten bis Ende März 2025 abgeschlossen werden können. Der Fertigstellungstermin hängt auch von der Witterung ab, da ein Belagseinbau und der Fundationsersatz nur bei trockener Witterung erfolgen kann. Bis zum Bauende wird das temporäre Verkehrsregime wie bis anhin aufrechterhalten.