Andreas Hegg tritt nicht mehr an
Andreas Hegg gibt das Lysser Gemeindepräsidium per Ende 2021 ab. Die FDP Lyss nominierte Stefan Nobs als Kandidat für das Gemeindepräsidium.
Der Lysser Gemeindepräsident Andreas Hegg (FDP.Die Liberalen) tritt bei den Gemeindewahlen vom 26. September 2021 nicht mehr zur Wiederwahl an. Dies hat der 62-Jährige an einer ausserordentlichen FDP-Mitgliederversammlung, welche als Videokonferenz stattfand, mitgeteilt.
Nach zwölf Jahren als Gemeindepräsident und acht Jahren als Gemeinderat sei die Zeit gekommen, neuen und jüngeren Leuten Platz zu machen. Aufgrund dieser neuen Ausgangslage haben der Wahlausschuss und der Vorstand in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt und konnten der Mitgliederversammlung gestern Abend die folgenden Personen zur Nomination vorschlagen:
Als Kandidat für das Gemeindepräsidium wurde Gemeinderat Stefan Nobs nominiert. Der 43-jährige Geschäftsführer der kantonalen FDP gehört seit sieben Jahren dem Lysser Gemeinderat an und führt das Ressort Bildung und Kultur.
Für die Gemeinderatswahlen wurden neben Stefan Nobs folgende Personen nominiert:
• Kathrin Hayoz, 53, Führungsfachfrau, Mitglied Grosser Gemeinderat
• Patrick Ibele, 46, Projektkoordinator, Mitglied Grosser Gemeinderat
• Judith-Claire Strub, 22, Spenglerin EFZ / Studentin BFH
Die FDP Lyss hat das Ziel das Gemeindepräsidium und die 2 Sitze im Gemeinderat zu verteidigen sowie im Parlament wählerstärkste Partei zu bleiben. Die Nominationen für das Gemeindeparlament erfolgen an der Hauptversammlung im kommenden März.