Sanierung der Infrastruktur "Im grünen Hof"
Die Infrastrukturanlagen (Wasser, Abwasser, Strasse) des Quartiers „Im grünen Hof“ sind stark sanierungsbedürftig.

Die entsprechenden Sanierungsarbeiten beginnen am 13. Mai 2019 und werden auf zwei Jahre aufgeteilt.
In den letzten Jahren mussten an den Wasserleitungen im Quartier „Im grünen Hof“ diverse kostspielige Leitungsbrüche in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken behoben werden. Die Zugänglichkeit der Leitungen in den Privatgärten ist oftmals erschwerend. Zudem entspricht die Dimensionierung der Versorgungsleitungen nicht der Vorgabe der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ). Die dortigen Schmutzwasserleitungen weisen zudem einen hohen Sanierungsbedarf aus. Daher muss das Leitungsnetz erneuert werden
Die für die Werkleitungserneuerungen erforderlichen und umfangreichen Grabarbeiten sowie der mangelhafte Zustand der Strassenabschlüsse und Fundationen bedingen eine komplette Sanierung des Strassenkörpers im Quartier. Der Gemeinderat hat daher folgende Beträge als gebundene Ausgabe gesprochen: Fr. 1,1 Mio. für die Sanierung der Wasserleitungen, Fr. 660‘000 für die Kanalsanierung und Fr. 990‘000 für die Strassensanierung und den Beleuchtungsersatz.
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs ersetzen gleichzeitig im Rahmen einer Gesamtsanierung das Stromnetz komplett. Die EZO Energie AG erschliesst gleichzeitig das Quartier mit Gas.
Die Anwohner wurden in den letzten Wochen über die Sanierung informiert. Der Baustart erfolgt am 13. Mai 2019, die Arbeiten werden in mehreren Etappen über zwei Jahre ausgeführt. Somit ist sichergestellt, dass die Verkehrsbehinderungen für die Anwohner minimiert werden können und die Zugänglichkeit so gut wie möglich gewährleistet ist. Es kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, dass es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommt. Der Gemeinderat bittet daher um Verständnis.
© 2019 Gemeindeverwaltung Egg
Newsletter nicht richtig angezeigt? Dann klicken Sie hier.
Sie erhalten diesen Newsletter als Interessent von
egg.ch
Möchten Sie den Newsletter auf folgende Adresse «[email protected]» nicht mehr erhalten,
auf diesen Link
löschen Sie Ihr Profil.