Bad Ragaz sichert Steinschlag am Guschakopf
Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, erfolgen ab Mitte Juni 2022 Sprengarbeiten und es werden Schutznetze zur Sicherung von Felsabstürzen angebracht.

Seit den Ostern 2022 sind die Felssicherungsarbeiten am Guschakopf im vollen Gange. Das beauftragte Bauunternehmen wird die anstehenden Arbeiten am Felsen in nördlicher Richtung bis Ende September 2022 fortsetzen.
Im nächsten Abschnitt sind ab Mitte Juni 2022 einige Sprengarbeiten vorgesehen, bei welchen die Felsenkellerstrasse temporär gesperrt werden muss. Weiterhin müssen für die Arbeiten die Alpenstrasse und der Felsenkellerweg über einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben.
Ab Mitte Juni 2022 starten zudem die Arbeiten für die Schutznetze oberhalb des Siedlungsgebietes entlang der Valenserstrasse. Hierzu muss die Valenserstrasse für die Rodungsarbeiten temporär gesperrt werden. Während des Baus der Schutznetze wird die Strasse für Fussgänger und Radfahrer passierbar sein.
Die Nutzer der Strassen werden von der Gemeinde gebeten, die Hinweise und Sperrungen strikt zu befolgen. Die beteiligten Unternehmer sind bestrebt, die Immissionen möglichst gering zu halten. Bei optimalem Arbeitsfortschritt werden die Schutzmassnahmen bis Ende Jahr abgeschlossen sein.