Baubeginn für das neue Schulhaus in Bad Ragaz
Die Bauarbeiten für das neue Schulhaus an der Sarganserstrasse 6a in Bad Ragaz starten rund drei Monate früher als geplant.
Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, nachdem die Bevölkerung am 3. März 2024 dem Verpflichtungskredit von 14,6 Millionen Franken mit einer klaren Mehrheit von 72 Prozent zugestimmt hat, konnte der Gemeinderat die Planungsarbeiten zusammen mit der Gemeindeverwaltung und den beauftragten Architekten ohne Verzögerungen weiterführen.
Nun beginnen die ersten Bauarbeiten bereits Anfang November 2024, rund drei Monate früher als ursprünglich vorgesehen.
Das neue Schulhaus wird den steigenden Bedarf an Schul- und Betreuungsplätzen in Bad Ragaz abdecken. Es schafft eine optimale Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler.
Im Gebäude sind Räume für zwei Kindergartenklassen, drei Klassenzüge für die 3. und 4. Primarschulklassen sowie für zwei Kleinklassen vorgesehen. Darüber hinaus werden eine Aula, der Mittagstisch und das schulergänzende Betreuungsangebot (Hort) untergebracht.
Erste Arbeitsvergaben erfolgten im September 2024
Nach der Zustimmung der Bevölkerung konnte der Gemeinderat rasch handeln. Die notwendigen Bewilligungsverfahren für das Schulhaus- und das dazugehörige Strassenbauprojekt wurden zügig abgeschlossen.
Es gab keine Einsprachen, was die Fortführung der Planungsarbeiten erheblich erleichterte. Im September 2024 wurden die ersten Arbeitsvergaben für die Rodungs- und Abbrucharbeiten, die Baumeister- und Gerüstarbeiten sowie für die Baugrubensicherung und den Aufzug erteilt. Weitere Ausschreibungen laufen derzeit.
Offizieller Baustart folgt im November 2024
Die schulfreie Zeit während der Herbstferien wurde für erste Vorbereitungen genutzt: Es fanden Werkleitungsumlegungen, Baustelleninstallationen und Schadstoffsanierungen bei zurückzubauenden Objekten statt.
Der offizielle Baustart folgt im November 2024 – somit deutlich früher als im Gutachten für die Volksabstimmung ursprünglich vorgesehen.
Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bevölkerung von Bad Ragaz sowie bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für das Vertrauen und die Unterstützung dieses wichtigen Projekts.