Gemeinde Bad Ragaz präsentiert neues Altersleitbild
Der Gemeinderat von Bad Ragaz hat ein Altersleitbild verabschiedet. Dabei steht das Prinzip «Hilfe zur Selbsthilfe» im Vordergrund.
Wie die Gemeinde Bad Ragaz berichtet, basiert das Altersleitbild auf dem Leitbild 2040 der Gemeinde, welches Bad Ragaz unter anderem als «Heimat für Menschen jedes Alters» definiert.
Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der ältere Menschen selbstbestimmt leben, aktiv am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen und die notwendige Unterstützung erhalten können.
Sieben Schwerpunkte für ein würdiges Altern
Das Altersleitbild definiert konkrete Ziele und Massnahmen in sieben zentralen Themenbereichen.
Ältere Menschen sollen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Der Zugang zu Prävention und Gesundheitsförderung wird gestärkt und die aktive Teilhabe und Ehrenamt werden gefördert.
Lebenslanges Lernen und kulturelle Angebote werden unterstützt und barrierefreien Mobilitätslösungen sollen die Teilhabe erleichtern. Altersgerechtes Wohnen und eine zugängliche Infrastruktur sind in der Gemeinde gewährleistet. Die Senioren erhalten umfassende Beratung und Informationen.
Umsetzung durch neue Kommission für Altersfragen
Zur Umsetzung von verschiedenen Themen aus dem Altersleitbild wird im 2025 eine Kommission für Altersfragen eingesetzt. Diese entwickelt ein Umsetzungskonzept, priorisiert Massnahmen und koordiniert die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Institutionen, Körperschaften und Nachbargemeinden. Der Gemeinderat wird regelmässig über Fortschritte informiert.
«Mit diesem Altersleitbild setzen wir einen Meilenstein für ein altersfreundliches Bad Ragaz. Wir schaffen die Basis für ein gesundes, aktives und selbstbestimmtes Leben unserer älteren Bevölkerung», sagt der zuständige Gemeinderat Daniel Luginbühl.