Gemeinderat Walenstadt steht zum Umbau des Lernhaus B
Wie die Gemeinde Walenstadt informiert, bittet der Gemeinderat, dem Nachtragskredit am 30. April 2023 an der Urne mit Überzeugung zuzustimmen.
Mit ihren Leserbriefen in den letzten Tagen versuchen Christof Hartmann (SVP) und Ruedi Gubser (Die Mitte) die Stimmbürgerschaft zu verunsichern.
So zitiert Christoph Hartmann, ein Mitglied der aktuellen Baukommission, welches gesagt haben soll, die Bausubstanz im Lernhaus B des Obstadtschulhauses sei schlecht.
Diese Aussage wurde völlig aus dem Kontext gerissen.
Vorbereitungsarbeiten des Umbaus Lernhaus B
Richtig ist, und dies kann in der Abstimmungsweisung nachgelesen werden, dass für die Erdbebenertüchtigung Massnahmen zu treffen sind.
Bei den Vorbereitungsarbeiten des Umbaus Lernhaus B wurden auch keine Arbeiten, die eine baurechtliche Bewilligung erfordern, ausgeführt.
Zu den Kosten eines Neubaus
Es ist eine Unterstellung, dem Gemeinderat vorzuwerfen, dass er behaupte, der Neubau lasse sich nicht für 3,5 Millionen realisieren.
Die Kostenschätzung des Gemeinderates von 4,3 Millionen basiert auf einem Vergleich mit Schulhausbauten neueren Datums in der Region.
Unabhängig von den Kosten eines Neubaus würden die in den Jahren 2002 bis 2008 getätigten Investitionen für energetische Massnahmen (Fassade, Dach, neue Fenster) in der Höhe von über 700’000 Franken vernichtet.
Leider wurde dieser wichtige Passus von der Redaktion aus der Medienmitteilung des Gemeinderates im «Sarganserländer» vom 18. April 2023 gestrichen.
Ja zum Nachtragskredit für den Umbau des Lernhauses B
Mit einem Ja zum Nachtragskredit für den Umbau des Lernhauses B wird die Grundlage geschaffen, dass den Schülern zeitnah unter optimalen Bedingungen Wissen vermittelt werden kann.
Auch die involvierten Lehrpersonen stehen hinter dem aktuellen Projekt. Sie sind überzeugt, dass das umgebaute Schulhaus seinen Zweck lange erfüllen wird.
Dies ist für den Gemeinderat ein Grund mehr, den Stimmbürgern ans Herz zu legen, dem Nachtragskredit am 30. April 2023 an der Urne mit Überzeugung zuzustimmen.