Gemeinde Möhlin geht das Thema Digitalisierung weiterhin aktiv an
Der Gemeinderat Möhlin setzt die interne Arbeitsgruppe «Digitale Transformation» ein.
![stadtverwaltung](https://c.nau.ch/i/Wmdg1/900/stadtverwaltung.jpg)
Die digitale Entwicklung macht auch vor einer Gemeindeverwaltung keinen Halt. Durch die Verwendung digitaler Technologien und deren Auswirkungen nehmen die Bedürfnisse und die Anforderungen der Gesellschaft an die Verwaltung kontinuierlich zu.
So gehört beispielsweise der rund um die Uhr verfügbare Online-Service schon heute zur Realität und ist nicht mehr nur blosse Zukunftsmusik. Beispielsweise wurde das Arbeiten im Homeoffice oder Videokonferenzen während der laufenden Pandemie zur Normalität. Die Digitalisierung und Robotik eröffnen für die Verwaltung neue Möglichkeiten in der Arbeitsweise und der Organisation.
Der Gemeinderat Möhlin möchte für die Bevölkerung und die Mitarbeitenden gleichermassen einen Mehrwert schaffen und gibt deshalb grünes Licht für eine neue Arbeitsgruppe. Die interne Arbeitsgruppe wird sich künftig gezielt mit diesem Wandel auseinandersetzen. In der Vergangenheit hat sich dieses Team, bestehend aus Mitarbeitenden der Verwaltung, bereits mit dem Webauftritt der Gemeinde befasst.
Es werden unter anderen die Handlungsfelder «Konstante Kundenorientierung», «Neue Technologien» und «Optimierte und automatisierte Prozesse» bearbeitet. In einem nächsten Schritt wird sie die Besonderheiten, die Anforderungen und die Möglichkeiten erarbeiten und dies in einem Konzept für den Gemeinderat und die Geschäftsleitung festhalten.