Eschlikon plant für 2025 ein Budget mit einem Aufwandüberschuss von 67'700 Franken und investiert fast 4 Millionen Franken in wichtige Sanierungsprojekte.

Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, hat der Gemeinderat das Budget 2025 verabschiedet, welches einen Aufwandüberschuss von 67'700 Franken vorsieht. Neben der Erfolgsrechnung sind Nettoinvestitionen von insgesamt 3'935'900 Franken budgetiert, darunter die Sanierung der Tösstalstrasse.

Ad

Im Jahr 2024 wurde eine Pensenerhöhung von 60 Prozent in der Abteilung Gemeindekanzlei beschlossen. Diese war aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaufwands durch die Reorganisation erforderlich. Auch die Familienergänzende Tagesbetreuung erfuhr eine Anpassung des Pensums, da sich das Angebot wachsender Beliebtheit erfreut.

Trotz gestiegener Personalkosten werden künftig höhere Einnahmen bei den Veranlagungsentschädigungen durch die Selbstveranlagung im Bereich Finanzen und Steuern erwartet. Diese Massnahme wird vom Kanton unterstützt.

Gleichbleibender Fiskalertrag

Die Steuereinnahmen im Budget 2025 sind trotz prognostiziertem Bevölkerungswachstum auf rund 5'600'000 Franken veranschlagt, gleich wie im Vorjahr. Dieser Wert basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 48 Prozent der einfachen Staatssteuer.

Eine Senkung des Steuerfusses würde negative Auswirkungen auf die Bilanz und Liquidität hervorrufen. Insbesondere die Verschuldung wäre hiervon betroffen. Die Nettoinvestitionen für 2025 belaufen sich auf 3'935'900 Franken, bedingt durch mehrere Grossprojekte.

Investitionsrechnung durch Grossprojekte belastet

Neben den kleineren Projekten sind die Sanierungen der Tösstalstrasse und der Rebenstrasse als grosse Investitionen eingeplant. Für die Strassensanierung der Tösstalstrasse wird ein Teil der Neubewertungsreserve zugunsten einer Vorfinanzierung aufgelöst.

Der Gebrauch der Vorfinanzierung reduziert den Nettoabschreibungsaufwand in der Erfolgsrechnung. Die Gemeindeversammlung wird am 27. November darüber abstimmen. Weitere Informationen zum Budget 2025 werden ab dem 1. November 2024 verfügbar sein.

Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen.
Das Gemeindehaus Eschlikon im Bezirk Münchwilen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernEschlikon