Am 10. Münchensteiner Clean-Up Day sammelten rund 160 Primarschulkinder fleissig Abfall, auch entlang der Birs. Hier war ein ganzer Grill als Fundstück dabei.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein.
Die Gemeindeverwaltung an der Schulackerstrasse in Münchenstein. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, nahmen am Freitag, 13. September 2024, rund 160 Primarschulkinder am 10. Münchensteiner Clean-Up Day teil.

Der Anlass feierte somit dieses Jahr sein erstes Jubiläum. Die Kinder der 4., 5. und 6. Klassen durften dabei einen erlebnisreichen Tag ausserhalb des normalen Stundenplans verbringen.

An insgesamt acht verschiedenen Posten wurden die Schülerinnen und Schüler über die Themen Littering, korrekte Abfallentsorgung, Food Waste und Ressourcenschonung informiert und dafür sensibilisiert.

Upcyceln, Kochen und Wasserfilter-Bauen

Neben der Theorie stand das Erleben im Vordergrund. Entlang der Birs und an der Sammelstelle Gartenstadt wurde Abfall gesammelt.

Grösstes Fundstück des Tages war ein ganzer Grill am Birsufer. Insgesamt kam an diesem Posten ein ganzer 60-Liter-Sack an gesammeltem Abfall zusammen.

Bei «Offcut» entstanden Upcycling-Postkarten aus einer Vielzahl verschiedenster Materialien.

In der Kochnische der Markthalle wurde eine leckere Zwetschgen-Konfitüre aus geretteten Früchten gekocht und nach der Besichtigung des gemeindeeigenen Trinkwasserreservoirs wurden fleissig Wasserfilter gebaut.

Highlight: Mostproduktion mit Garten-Früchten des Naturschutzvereins

Nach der Postenarbeit am Vormittag tauschten sich die Schulklassen und alle Helfenden beim gemeinsamen Mittagessen beim Schulhaus Lange Heid aus.

Einige Kinder waren so motiviert von den Erlebnissen des Morgens, dass sie nach dem Mittagessen auch auf dem Pausenplatz gleich mit dem Einsammeln von Abfall weitermachten.

Gemeindepräsidentin Jeanne Locher dankte allen Teilnehmenden für ihren Einsatz für ein sauberes Münchenstein und überreichte jeder Klasse ein Diplom. Am Nachmittag wurden die Themen im Klassenzimmer vertieft.

Eines der Highlights war die Herstellung von Most mit Früchten aus dem Obstgarten des Natur- und Vogelschutzvereins. Diese wurden im Verlaufe des Morgens von den Kindern eingesammelt.

Breite Unterstützung durch Arbeitsleistungen und finanzielle Beiträge

Mitarbeitende des Werkhofs, das gemeindeeigene Hauswartteam, verschiedene ortsansässige Vereine, namentlich der Fischereiverein Münchenstein-Reinach und der Natur- und Vogelschutzverein Münchenstein sowie verschiedene Unternehmen haben die Durchführung des Aktionstages durch aktive Arbeitsleistung oder einen finanziellen Beitrag unterstützt.

Die Gemeinde bedankt sich an dieser Stelle bei der Konditorei Buchmann für die Brotspende, sowie bei der Jermann AG und Stierli + Ruggli, Raumplaner + Ingenieure AG.

Die Durchführung des Clean-Up Days ist eine von mehreren Massnahmen des Projektes KLAR der Gemeinde Münchenstein, das zum Ziel hat, den attraktiven Lebensraum zu pflegen und zu erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GartenNaturMünchenstein