Curling: Genf und Aarau sind Schweizer Meister 2021

Offline
Offline

Muttenz,

Am Samstag sind in Arlesheim die Curling-Schweizer-Meisterschaften zu Ende gegangen.

Curling: Genf und Aarau sind Schweizer Meister 2021. - Swiss Curling

Männer

An den Curling-Schweizer-Meisterschaften der Männer-Elite in Basel-Arlesheim dominierte Genf mit Skip Peter De Cruz die Best-of-Three-Finals gegen Titelverteidiger Bern Zähringer. Das erste Spiel gewann Genf klar mit 8:5, im zweiten sorgte ein Vierer-Haus im siebten End für den Sieg gegen Bern, das nach dem achten End beim Stand von 9:4 aufgab. Genf ist somit verdienter Schweizer Meister, wird aber in den Trials in Biel vom 18. bis 21. Februar nochmals gegen Bern Zähringer antreten im Kampf um die Teilnahme für die WM im kanadischen Calgary.

In einem hart umkämpften Spiel holte im «kleinen Final» das junge Überraschungsteam Glarus mit Skip Marco Hösli und einem 6:4-Sieg gegen Zug die verdiente Bronzemedaille.

Frauen

Bei der Frauen-Elite holte Aarau mit Skip Silvana Tirinzoni dank zwei Siegen im Zusatzend in der Finalrunde gegen Oberwallis die verdiente Goldmedaille, denn die Aargauerinnen haben sämtliche Spiele gewonnen. Im ersten Finalrunden-Spiel der Best-of-Three-Serie konnte Aarau im letzten End ausgleichen und holte sich im Zusatzend den 6:4-Sieg ohne den letzten Stein. Auch im Zusatzend, diesmal aber mit dem letzten Stein, holte sich Aarau gegen die Oberwalliserinnen mit einem 6:5-Sieg die Goldmedaille.

Trotz dem Schweizer-Meister-Titel muss Aarau nun gegen die Oberwalliserinnen nochmals antreten. Als Schweizer Meister 2020 hätte das Team Oberwallis die Schweiz letzten März an den Weltmeisterschaften in Kanada vertreten, welche jedoch abgesagt wurden. Deshalb hatte das Team um Skip Elena Stern die Möglichkeit, mit dem erneuten Titelgewinn 2021 das Direktticket für die nun abgesagt Heim-WM in Schaffhausen zu holen. Nach den zwei Final-Niederlagen in der Best-of-Three-Serie spielt Oberwallis nun gegen den Schweizer Meister 2021 Aarau in den WM-Trials vom 18. bis 21. Februar 2021.

Im «kleinen Final» holte St. Moritz mit Skip Raphaela Keiser dank einem klaren 5:2-Sieg gegen Langental die Bronzemedaille.

Die besten Curlerinnen und Curler massen sich vom 6. bis 13. Februar in Arlesheim.

Vier Frauenteams und sieben Männerteams kämpften insgesamt um den begehrten Schweizer-Meister-Titel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
280 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
206 Interaktionen