Nidau

Städte Nidau und Biel sammeln monatlich zehn Tonnen Haushaltsplastik

Gemeinde Nidau
Gemeinde Nidau

Nidau,

Wie die Stadt Nidau berichtet, wird nach einer erfolgreichen Pilotphase die Sammlung von Haushaltsplastik definitiv weitergeführt. Die Menge nimmt stetig zu.

Das Rathauses der Gemeinde Nidau.
Das Rathauses der Gemeinde Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Pilotprojekt für die Sammlung von gemischtem Haushaltplastik wurde im Juni 2021 von der Stadt Biel zusammen mit der Stadt Nidau lanciert.

Schon während der Pilotphase entschlossen sich die Gemeinden Twann-Tüscherz sowie Magglingen-Leubringen ebenfalls, bei der Plastiksammlung mitzumachen.

Die monatliche Sammelmenge betrug anfänglich (Juni 2021) 1600 Kilogramm pro Monat und liegt heute bei 9600 Kilogramm pro Monat.

Das entspricht rund 1,7 Kilogramm pro Jahr und Einwohner aller beteiligten Gemeinden (circa 67'500 Personen).

Steigerungspotenzial ist vorhanden

Im vergangenen Jahr wurden in der Region rund 115'500 Kilogramm Haushaltsplastik gesammelt, wobei durchaus noch ein grosses Potenzial für eine Steigerung vorhanden ist.

Mit der Sammlung verringert sich der Hauskehricht der Einwohner und der Wertstoffkreislauf wird gleichzeitig gefördert.

Haushaltsplastik (Verpackungen, Flaschen, Folien, beschichtete Getränkekartons) kann einmal pro Monat – wie der Kehricht für die Kehrichtsammlung – für die Abholung bereitgestellt werden.

Das Strasseninspektorat der Stadt Biel sammelt die Plastiksammelsäcke ein und bringt sie in die Verwertung.

Ressourcenverbrauch wird durch Kreislauf verringert

Aus dem Haushaltsplastik wird Regranulat gewonnen, welches für die Herstellung von neuen Produkten (wie zum Beispiel Kabelschutzrohre, Flaschen) verwendet wird.

Damit kann ein Wertstoffkreislauf geschlossen werden, der den Ressourcenverbrauch und den CO2-Ausstoss verringert.

Die nicht rezyklierbaren Mischkunststoffe werden zudem der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt und ersetzen dort Stein- oder Braunkohle.

Aufgrund der positiven Sammelergebnisse führen die Stadt Biel und die Stadt Nidau die Sammlung von gemischtem Haushaltsplastik im regulären Betrieb weiter und schliessen damit die Pilotphase ab.

Verkaufsstellen sind auf der Webseite einzusehen

Die Plastiksammelsäcke können weiterhin an mehreren Verkaufsstellen bezogen werden.

Eine ausführliche Liste der Verkaufsstellen ist auf den Webseiten der beiden Städte publiziert.

Falls in einer Gemeinde keine Plastiksammlung stattfindet, kann der gefüllte Sammelsack «Bring Plastik Back» auch beim Strasseninspektorat in der Portstrasse abgegeben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Nidau