Zukunft in Nidau: Innovatives Platzkonzept zahlt sich aus
Ab 2026 belebt Nidau den Ortskern: Das neue Nutzungskonzept für den Stadtplatz und die Gebührenentlastung für Wochenmärkte setzen Impulse.
Wie die Stadt Nidau berichtet, will sie mit attraktiven Rahmenbedingungen einen Beitrag für einen lebendigen Ortskern leisten. Dazu genehmigt der Gemeinderat das Nutzungskonzept für den neuen Stadtplatz und das Spritzenhaus, gültig ab dem 1. Januar 2026.
In den kommenden Monaten wird ausserdem als Ergänzung zum Nutzungskonzept ein Beiblatt mit technisch relevanten Angaben zur Infrastruktur erstellt. Beide Dokumente werden auf der Webseite der Stadt Nidau zur Verfügung gestellt.
Entlastung für Markt und Gewerbe
Im Weiteren erlässt der Gemeinderat gestützt auf Artikel 9 des Gebührenreglements der Stadt Nidau die Gebühren für die Nutzung des öffentlichen Grundes für den Wochenmarkt sowie für die Trottoirwirtschaften und -nutzungen für die Jahre 2024 bis 2027 im Umfang von insgesamt rund 17'000 Franken.
Dabei handelt es sich einerseits um eine Entlastung der Marktfahrenden und des Gewerbes während der Bauphase, sowie um eine Anschubfinanzierung für die Pilotphase zur Belebung des neuen Stadtplatzes und Attraktivierung des Ortskerns.