Bahnhof Egerkingen wird zur ÖV-Drehscheibe umgebaut
Wie die Gemeinde Egerkingen berichtet, werden die Bauarbeiten von Mitte Juni 2024 bis Dezember 2025 durchgeführt. Die ersten Arbeiten beginnen am 17. Juni 2024.
Die Realisierung der nachfolgend beschriebenen Bauarbeiten am Bahnhof Egerkingen wird im Zeitraum von Mitte Juni 2024 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2025 ausgeführt.
Die ersten Bauarbeiten beginnen am Montag, 17. Juni 2024. Der Bahnhof Egerkingen soll zukünftig als ÖV-Drehscheibe einfacher und attraktiver genutzt werden können.
Um das Umsteigen am Bahnhof zu vereinfachen, werden vier Busbuchten und eine neue Park plus Ride – Anlage realisiert.
Der Zugang zum Bahnhof ist zu Fuss jederzeit gewährleistet
Im Zusammenhang mit diesen Bauarbeiten werden für die Gemeinde Egerkingen die Wasserversorgung, Abwasseranlagen und Beleuchtung angepasst.
Nebst einer neuen Trafostation werden zwei Stützmauern die geplanten Terrainveränderungen aufzunehmen.
Während den Bauarbeiten ist beim Bahnhofplatz die Durchfahrt eingeschränkt möglich. Der Zugang zum Bahnhof ist zu Fuss natürlich jederzeit gewährleistet.
Der Busverkehr wird wie gewohnt aufrechterhalten und die Bushaltestellen werden entsprechend dem Baufortschritt provisorisch verschoben.
Ausfahrtssperrung und weitere Massnahmen
Die Ausfahrt von der Paulusstrasse in den Bahnhofplatz wird zeitweise gesperrt. Die Kehrrichtsäcke und Grüngutcontainer können wie gewohnt am Strassenrand abgestellt werden.
Zudem sind die Blaulichtorganisationen über das Bauvorhaben informiert und die Postzustellung wird jederzeit gewährleistet sein.
Alle am Bau Beteiligten setzen sich ein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und hoffen auf eine reibungslose Zusammenarbeit.
Für Fragen steht der Projekt- und Bauleiter Herr Lorenz Lachmuth gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.