HAIX: «Einige Kunden besuchen unser Schuhlokal nur mit Hunde-Guddis»
Als innovativer Hightech-Hersteller bietet HAIX im einladenden Verkaufslokal in Egerkingen hochwertige Funktionsschuhe für Arbeit und Freizeit an.
Dank Rolf Bürgis Kenntnisse und Erfahrungen im Bekleidungssektor wurde er auf den bayrischen Geschäftsführer der HAIX Schuhe GmbH aufmerksam. Es wurden erste Kontakte geknüpft, da dieser in der Schweiz einen passenden Vertrieb suchte. Was 1995 mit Rolf Bürgi und seiner Ehefrau Edith begann, wuchs stetig und erfolgreich weiter. 2015 übernahmen Tochter Denise und Sohn Mario Bürgi die HAIX Schuhe Vetriebs GmbH.
HAIX bietet Funktionsschuhe für die Bereiche Feuerwehr, Polizei, Militär, Forst, Jagd, Rettungsdienst und Freizeit an. Die Qualitätsprodukte werden in Europa gefertigt, wobei zu 100 Prozent moralischen als auch ethischen Grundsätzen Rechnung getragen wird.
Keine müden Beine mehr durch neue Innovationen
Im Bereich Arbeitssicherheit ist HAIX aktuell mit einer Weltneuheit vertreten, einem Schuh mit integrierter Faszientechnologie. Die Technologie macht es möglich, die Fussgesundheit nachweislich zu unterstützen, indem ein im Schuh integriertes Faszienband das Bindegewebe permanent stimuliert. Dadurch werden Verspannungen und Verhärtungen vorgebeugt und gelöst und für weniger müde Beine am Ende des Tages gesorgt. Mit dieser Technologie soll zudem zukünftig der Freizeitbereich revolutioniert werden.
«Es gibt Kunden, die kommen nie ohne Hunde-Guddis in den Laden»
Die guten Seelen der HAIX sind die Hunde, die das Team im Laden vervollständigen. Mit ihrer Art und Weise zaubern sie den Mitarbeitenden immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter. Auch im Kontakt mit Kunden sind sie eine Bereicherung und sorgen für lustigen Gesprächsstoff. «Es gibt Kunden, die kommen nie ohne «Guddis» in den Laden», meint Denise Bürgi erfreut.
Ohne die sieben Angestellten wäre die Firma niemals am heutigen Punkt angelangt. HAIX legt grossen Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und sie dort eingesetzt werden, wo ihre Stärken liegen. «Wir sind eine Familie und halten zusammen. Nur im Team sind wir stark», so Bürgi.
Grosse Freundschaften entstehen häufig bei der Arbeit
Denise Bürgis Arbeitsalltag ist abwechslungsreich, da sie im Aussendienst oft im Tessin wie auch in der französischen Schweiz tätig ist. Aus den schönen Begegnungen mit Kunden und Händlern entstehen manchmal grossartige Freundschaften.
HAIX ist ihren Kunden sehr nahe und nimmt sich bei einer Tasse Kaffee Zeit für jedes noch so kleine Anliegen. Eines der schönsten Erlebnisse war, als eine Kundin vom Service so begeistert war, dass sie dies sofort dem Beobachter meldete.
Die Region Gäu hat ihren Reiz
Bürgi lebt schon seit sieben Jahren in der Region Gäu. «My home is my castle», wie sie ihr Zuhause so liebevoll nennt. Sie hat sich in Egerkingen gut eingelebt und schätzt die Menschen und die Umgebung - allen voran den wanderfreundlichen «Jura-Hang.» Das Gäu hat sehr viel zu bieten: Von der ÖV- und Auto-Anbindung über das Einkaufserlebnis bis hin zum Jura-Naherholungsgebiet findet sich alles in unmittelbarer Nähe.
Zur Person
Denise Bürgi ist 45 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Egerkingen. Sie ist in der ersten Legislatur im Gemeinderat. Das Ressort Bildung, für das sie zuständig ist, weckt in ihr gerade als Mutter grosses Interesse.