In der Bauverwaltung Härkingen kommt es zu Änderungen
Wie die Gemeinde Härkingen informiert, ist für Aufgaben der Bauverwaltung vorübergehend Stefan Roth von der Firma geopunkt. Bauverwaltungen zuständig.
Seit einiger Zeit beabsichtigt der Gemeinderat, die Aufgaben der Bauverwaltung von der Funktion der Gemeindeschreiberei zu entkoppeln. Die Aufgaben im Baubereich wurden in den letzten Jahren komplexer und zeitintensiver. Knapp 60 Baugesuche werden in Härkingen pro Jahr bearbeitet.
Diese immense Arbeit in einem kleinen Teilzeitpensum nebst den Aufgaben der Gemeindeschreiberei fristgerecht zu erledigen, ist nicht mehr zeitgemäss und lässt sich nicht zuletzt aufgrund fehlender zeitlicher Ressourcen nicht mehr bewerkstelligen. Es braucht im Bereich des Hochbaus vermehrt ein fundiertes Fachwissen, verbunden mit juristischen Kenntnissen.
Eine Zusammenlegung mit der Bauverwaltung einer anderen Gemeinde ist geplant
Deshalb strebt der Gemeinderat im Bereich der Bauverwaltung eine Zusammenarbeit mit einer anderen Gemeinde an, welche bereits über eine vollamtliche Bauverwaltung verfügt. Aktuell, Stand September 2022, laufen die entsprechenden Gespräche.
Bis diese Zusammenarbeit aufgegleist werden kann, wurden die Aufgaben der Bauverwaltung an die Firma geopunkt. Bauverwaltungen übertragen. Es handelt sich hierbei um ein Tochterunternehmen der BSB + Partner in Oensingen.
Zuständig für die Gemeinde Härkingen ist Stefan Roth. Er steht den Einwohnern aus Härkingen sowie Planungsbüros für sämtliche Anliegen in Sachen Bauwesen seit 12. September 2022 zur Verfügung.