Oberbuchsiten wählt eine Finanzverwalterin und einen Bauverwalter

Der Gemeinderat Oberbuchsiten hat Andrea Holzer-Känzig als neue Finanzverwalterin sowie Daniel Ernst als neuen Bauverwalter der Gemeinde gewählt.

Gemeindehaus und Marienkirche in Oberbuchsiten.
Gemeindehaus und Marienkirche in Oberbuchsiten. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat hat nach der Demission von Nützi Robert als langjähriger Finanzverwalter der Gemeinde Oberbuchsiten per Ende 2021 die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Der eingesetzte Ausschuss hat dem Gemeinderat als neue Finanzverwalterin Frau Andrea Holzer-Känzig aus Oberbuchsiten zur Wahl vorgeschlagen. Der Gemeinderat hat die Wahl anlässlich seiner letzten Sitzung vorgenommen.

Andrea Holzer-Känzig wird ihre Stelle als Finanzverwalterin der Gemeinde Oberbuchsiten mit einem Pensum von 90 Prozent anfangs Januar 2022 antreten. Sie wird berufsbegleitend auch noch eine Weiterbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten absolvieren. Eine optimale Einarbeitungsphase wird durch den bisherigen Amtsinhaber sichergestellt.

Der Mandatsvertrag für die Baukommission wurde aufgelöst

Der Mandatsvertrag zwischen der Gemeinde Oberbuchsiten und Robert Gurtner betreffend Ausführung von administrativen Aufgaben für die Baukommission wurde per Ende Juli 2021 aufgelöst. Die Gemeinde Oberbuchsiten konnte in der Folge ab August 2021 Daniel Ernst für die administrative Unterstützung der Baukommission gewinnen befristet bis Ende März 2022.

Daniel Ernst wird als Bauverwalter gewählt

Die Stelle «Bauverwalter» der Gemeinde Oberbuchsiten wurde in der Folge öffentlich ausgeschrieben. Der eingesetzte Ausschuss unterbreitete dem Gemeinderat den Antrag, den bisher befristet angestellten Daniel Ernst, aus Oberbuchsiten, auf 1. April 2022 neu unbefristet als «Bauverwalter» der Gemeinde Oberbuchsiten mit einem Pensum von 60 Prozent zu wählen.

Daniel Ernst hat sich bestens in die vorhandenen Bauverwalter-Arbeiten eingearbeitet zur besten Zufriedenheit der Gemeindebehörden. Er unterstützt auch die Werkkommission in administrativen Belangen, sodass Synergien möglich sind. Die Wahl ist anlässlich der letzten Gemeinderats-Sitzung erfolgt.

Kommentare

Weiterlesen

s
32 Interaktionen

Mehr aus Olten