Versorgungssicherheit bei einem Ereignisfall in Oberbipp
Der Gemeinderat Oberbipp beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Versorgung im Ereignisfall und verweist auf den Notfalltreffpunkt bei der Mehrzweckhalle.
Wie die Gemeinde Oberbipp schreibt, ist seit einigen Wochen das Thema Versorgungssicherheit in aller Munde. Insbesondere die erwartete Strommangellage in den Wintermonaten, aber auch die Wasserknappheit und die hohen Energiepreise beeinflussen die Versorgungssicherheit. Der Gemeinderat macht sich derzeit Gedanken über die Auswirkungen für Oberbipp und, wie mit einer Mangellage umzugehen ist.
Dabei geht es in erster Linie darum, wie die kritischen Infrastrukturen der Wasserversorgung (Reservoir, Pumpwerke) sowie der Abwasserversorgung (Schmutzwasser-Pumpwerke) und der systemrelevanten Gemeindeorganisationen (Verwaltung, Werkhof, Feuerwehr) bei einem Ereignis den Betrieb aufrechterhalten können.
In diesem Zusammenhang weisen der Gemeinderat die Bevölkerung nochmals auf den vorbereiteten Notfalltreffpunkt hin, welcher im Ereignisfall in der Mehrzweckhalle, Wiedlisbachstrasse 5a, eingerichtet wird. Weitere Informationen dazu sind auf der Webseite Notfalltreffpunkt zu finden.