Damen des HV Olten verlieren gegen den HSC Kreuzlingen

Handball-Verein Olten
Handball-Verein Olten

Olten,

Am 26. Februar 2022 mussten sie die Damen vom HV Olten in der Auf- und Abstiegsrunde dem SPL1-Team aus Kreuzlingen mit 27:21 geschlagen geben.

Lya Zeder, Samira Brunner, Nasra Abdirahman, Spielerinnen SPL2 des Handball-Vereins Olten. - Olten
Lya Zeder, Samira Brunner, Nasra Abdirahman, Spielerinnen SPL2 des Handball-Vereins Olten. - Olten - Christian Roth

An diesem Samstag durften die Spielerinnen des HV Olten in die Auf- und Abstiegsrunde starten. Auf dem Programm stand gleich ein schwieriger Gegner: Der HSC Kreuzlingen hatte den Einzug in die Finalrunde nur knapp verpasst und gilt damit als klarer Favorit der Runde.

Der Auftakt ins Spiel gestaltete sich relativ ausgeglichen. Die Thurgauerinnen zeigten etwas Mühe mit der offensiven Verteidigung der Solothurnerinnen, aber auch die Oltnerinnen mussten erst ins Angriffsspiel reinfinden. Auf beiden Seiten gelang das erste Tor erst in der vierten Spielminute. In den folgenden 10 Minuten gelang es keinem Team, mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen.

In der 15. Spielminute vermochte das Heimteam erstmals einen 3-Tore-Vorsprung zu erzielen (8:5). Dieser konnte aber kurz vor der 20. Minute von den Grünweissen wieder ausgeglichen werden (9:9). In den folgenden Minuten brillierten die Torhüterinnen auf beiden Seiten immer wieder. In die Pause ging es mit einem leichten Vorteil für die Heimmannschaft mit 13:11.

In der Pausenansprache fokussierte man sich auf die positiven Aspekte. Die Spielfreude und der Kampf waren bei den Dreitannenstädterinnen zu sehen und man war am Gegner dran. Nun galt es, die verpassten Chancen zu vergessen und weiterzukämpfen.

In Halbzeit zwei zieht der HSC Kreuzlingen davon

Leider gelang der Auftakt in die zweite Halbzeit gar nicht. Die Verteidigung war zu wenig aktiv und der Angriff erfolglos. Dies wurde von den Rotschwarzen ausgenutzt und mit einigen Gegentoren bestraft. Nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Hälfte stand es 17:11, nach weiteren fünf Minuten 19:12. Erst nach zehn Minuten fand man wieder ins Spiel und konnte den Abstand langsam auf fünf Tore verringern.

Danach bereitete aber der Einsatz der siebten Feldspielerin den Spielerinnen des HV Olten Mühe und die Gastgeberinnen konnten fünf Minuten vor Spielschluss einen 8-Tore-Vorsprung verzeichnen. Der erneute kämpferische Einsatz in den letzten Spielminuten wurde aber belohnt und der Abstand auf sechs Tore zu einem Spielstand von 27:21 verringert.

Den Auftakt in die Auf- und Abstiegsrunde kann man trotz dem Schlussstand als geglückt beschreiben. Viele hundertprozentige Chancen wurden vergeben, die das Spiel deutlich knapper hätten darstellen können. Dies zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist und verdient in dieser Runde steht.

Kommentare

Weiterlesen