Trimbach

Das Projekt «Dorfbach-Sanierung» in Trimbach wird angepasst

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Wie die Gemeinde Trimbach meldet, ist die vorgeschlagene Variante zu Schutzmassnahmen nicht realisierbar, da Grundeigentümer nicht bereit sind, Land abzutreten.

Die Sankt-Mauritius-Kirche in Trimbach erhielt ihre heutige Gestalt beim Neubau von 1776.
Die Sankt-Mauritius-Kirche in Trimbach erhielt ihre heutige Gestalt beim Neubau von 1776. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat beschloss an der Sitzung vom 30. März 2021, das Vorprojekt Hochwasserschutzmassnahmen für den Abschnitt eins des Dorfbaches von der Winznauerstrasse bis zur Aare auszulösen.

An der Gemeinderatssitzung vom 21. Juni 2022 lag das Vorprojekt weitgehend ausgearbeitet vor. Parallel dazu fand die Vernehmlassung beim Amt für Umwelt statt.

Anfang 2023 wurden die betroffenen Eigentümer der anliegenden Grundstücke in Einzelgesprächen und, wo gewünscht, in Gruppengesprächen über das Projekt sowie die mögliche Landabtretung informiert.

Angepasste Variante wird ausgearbeitet

Die Gespräche haben gezeigt, dass die vorgeschlagene Variante nicht realisierbar ist, da einige Landeigentümer nicht bereit sind, Land abzutreten.

Der Gemeinderat hat dem Ingenieurbüro den Auftrag erteilt, basierend auf den Erkenntnissen aus den Gesprächen mit den Landeigentümern eine angepasste Variante auszuarbeiten.

Die betroffenen Landeigentümer werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 über die neue Variante informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Trimbach

Pilzkontrolle Region Steffisburg

Mehr aus Olten