EHC Olten startet als Underdog in die Playoffs
Mit vier Rückkehrern und drei Neuzugängen geht der EHC Olten am 11. Februar 2025 um 19.45 Uhr hochmotiviert ins Playoff-Duell mit La Chaux-de-Fonds.
![EHC Olten](https://c.nau.ch/i/JMQ2J6/900/ehc-olten.jpg)
Wie der EHC Olten mitteilt, startet am Dienstagabend, 11. Februar 2025, um 19.45 Uhr in La Chaux-de-Fonds die «schönste» Zeit der Eishockeysaison.
Mit Gianluca Burger, Florian Schmuckli, Silvan Wyss und Patrick Obrist kehren vier Leistungsträger ins Team zurück. Mit deren drei hat der EHC Olten die auslaufenden Verträge verlängert.
Auch Schmuckli wurde eine Offerte unterbreitet. Dieser lehnte jedoch ab und beendet seine Karriere nach Saisonende.
«Ich habe eine tolle Gelegenheit bekommen, ab kommenden Herbst in der Privatwirtschaft Fuss zu fassen. Auch im Privatleben wird sich einiges ändern. Ich werde im Sommer heiraten und wir denken an Familienplanung», erzählt uns Flöru bei einem Interview. Mit den vier Stammspielern kehrt sehr viel Playoff-Erfahrung aufs Eis zurück, was die ganze Mannschaft stärken wird.
Letztes Mal als Underdog in Saison 2007/08
Wann ist der EHCO letztmals als Underdog in die Playoffs gestartet? In der Saison 2007/08 – als die Oltner die Quali ebenfalls auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen haben. Diese für sie «neue» Rolle kann ihre Vorteile haben.
«Unser Vorteil wird es sein, dass man uns, nach dieser durchzogenen Saison, nicht allzu viel zutrauen wird. Doch wir haben in den letzten zehn Spielen gezeigt, dass wir fähig sind, jedes Team zu schlagen», beurteilt Schmuckli die ungewohnte Ausgangslage.
Auch der Trainer, Christian Wohlwend, ist zuversichtlich: «Wir verfügen über einiges an Substanz, wenn alle Spieler gesund und fit sind. Ich glaube, dass wir in der Lage sind, in den Playoffs für eine Überraschung zu sorgen.»
Neben den Rückkehrern von der Verletztenliste gesellen sich drei Spieler vom HC Ajoie dazu. Dies sind die Verteidiger Tim Minder und Bastien Pouilly, welche uns bereits in der Regular Season einige Male unterstützt haben, und neu stösst der Stürmer Kyen Sopa zum EHCO.
Spürbare Topmotivation des Teams
Die Topmotivation ist beim ganzen EHC Olten zu spüren. «Ja! Ich habe ein megagutes Gefühl. Ich bin überzeugt, dass wir diese Hürde La Chaux-de-Fonds packen können», so der Cheftrainer in einem Interview mit dem Oltner Tagblatt.
«Ich spüre und sehe: Einige Spieler brauchen genau einen solchen Gegner, um an ihr Limit und darüber hinauszugehen. Sie wachsen an grossen Herausforderungen. La Chaux-de-Fonds ist definitiv eine solche Aufgabe.»
Florian Schmuckli sagt dazu: «Auf dem HCC liegt grosser Druck. Man erwartet von ihm den 3. Meistertitel in Serie, bestenfalls einen Aufstieg und den Sieg im Cupfinal. Ich bin überzeugt, es wird eine enge Kiste. Aber mit unserer Moral, Kampfgeist und Herzblut können wir diese Serie gewinnen.»