Fehlerhafte Vergleichswerte in Oltener Passantenbefragung
In Olten wurde bei der Passantenbefragung versehentlich mit Städten bis 50'000 Einwohnenden verglichen. Die korrigierten Ergebnisse sind nun online verfügbar.

Wie die Stadt Olten mitteilt, ist bei den Resultaten der Passantenbefragung, welche das Citymanagement Olten vergangene Woche publizierte, dem beauftragten Forschungsinstitut in Köln ein Fehler bei der Recherche zur Anzahl Einwohnender der Stadt Olten unterlaufen. Die Zahlen für Olten wurden zwar korrekt ausgewertet, die Ergebnisse dann aber fälschlicherweise nicht mit Städten mit bis zu 25'000 Einwohnenden verglichen, sondern mit Städten mit einer Bevölkerungszahl zwischen 25'000 und 50'000.
Festzustellen ist im neuen Vergleich unter anderem, dass sich Olten punkto Sauberkeit und Sicherheit auf Augenhöhe mit den vergleichbaren deutschen Städten befindet und dass fast gleiche viele Personen Shopping und sogar mehr Freizeit- und Kulturangebote als Besuchsgrund für unsere Stadt nennen.
Und bei der Auswertung, ob Oltner ihre Innenstadt aktiv weiterempfehlen würden, schneidet Olten nicht mehr deutlich schlechter ab als vergleichbare deutsche Städte, sondern nur noch knapp unter dem Durchschnitt; diesen Rückstand gilt es in den kommenden Jahren aufzuholen.
Die neuen Resultate im Vergleich mit Städten bis 25'000 Einwohnenden stehen auf er Webseite der Stadt zum Download zur Verfügung.