Handball-Verein Olten: Handballcamp 2022 startet
In den Frühlingsferien ging bereits die 8. Austragung des HVO Camps über die Bühne. Mehr als 50 Junioren nahmen daran teil.
Nach langem Warten konnten der HV Olten in diesem Jahr endlich wieder ein Handballcamp für alle organisieren. Über 50 vereinsinterne Junioren und ungefähr 15 nicht Handballer warteten am Montagmorgen der ersten Frühlingsferienwoche gespannt auf den Start des Handball Camps vom Handball-Verein Olten. Die Vorfreude und Aufregung waren sichtlich spürbar, wussten man doch, dass in den nächsten vier Tagen viel Freude und Spass auf einen zukommen wird.
Trainiert wurde in drei verschiedenen Alters- und Stärkegruppen von der U7 bis zur U11. Jeden Tag kamen die Kinder in den Genuss von abwechslungsreichen Trainings, welche von Spielerinnen und Spielern des Handball- Verein Olten geleitet wurden. Aber nicht nur das: Als kleines «Zückerli» durften die Kinder jeden Tag Starspieler vom Partnerverein HSC Suhr Aarau begrüssen, welche in der höchsten Schweizer Handballliga spielen.
«In die leuchtenden Kinderaugen zu blicken, wenn ein Starspieler als Gast ins Training kam, ist einfach unbeschreiblich schön», so Andrea Schlegel, welche die OK Leitung des Handball Camps unter sich hat. Nicht nur handballerisch konnten sich die Kinder während dem Camp weiterentwickeln, sondern auch koordinativ und konditionell. «Neben vielen handballerischen Trainings ist uns vom Handball-Verein Olten wichtig, dass die Kinder auch zu polysportiven Einheiten kommen.
Gute Handballerinnen und Handballer verfügen nicht nur über viel Kraft und einen guten Umgang mit dem Ball. Die Kondition und Koordination sind ebenso wichtig. Deshalb liessen wir immer wieder Sequenzen in unseren Training einfliessen, die in erster Linie nichts mit Handball zu tun haben, trotzdem aber wichtig für die Entwicklung der Kinder im Handballsport sind.» erklärt Schlegel weiter. Bereits jetzt freue sie sich aufs Camp 2023, welches wiederum in den Frühlingsferien stattfinden wird.