Obergösgen lädt zu Zivilschutzübung zu Notfalltreffpunkten
Wie die Gemeinde Obergösgen mitteilt, wird in der Gemeinde am 27. April 2023 die Gesamtübung Zivilschutz «Kompass» stattfinden.
Jährlich führt die RZSO Niederamt fachbereichsübergreifend eine Gesamtübung durch, um die Leistungsfähigkeit im Ereignisfall sicherzustellen.
2023 wird diese Gesamtübung unter dem Namen «Kompass» im Zeitraum vom 17. bis 28. April 2023 in allen Gemeinden des Niederamts realisiert.
In der Übung «Kompass» liegt das Augenmerk auf den Notfalltreffpunkten in den Gemeinden.
Standorte mit ihren Eigenschaften sollen kennengelernt werden
Ziel ist es, durch diese Übung die Standorte mit ihren Eigenschaften kennenzulernen und durch den Aufbau der Infrastruktur ein Einsatzkonzept für die jeweiligen Standorte zu erarbeiten.
Gleichzeitig möchte man die Gelegenheit nutzen, der Bevölkerung den Zivilschutz und das Thema Notfalltreffpunkte näher zu bringen.
Dafür hat der Zivilschutz ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Spielerische Übungen bringen das Thema Notfalltreffpunkte näher
Tagsüber freuen sie sich über Besuche von Kindern aus der ersten bis sechsten Klasse zusammen mit ihren Eltern.
Diese Gäste haben dann Gelegenheit, spielerisch die Posten an den jeweiligen Notfalltreffpunkten zu absolvieren und anschliessend eine kleine Mittagsverpflegung zu geniessen.
Am Abend ist dann die Bevölkerung eingeladen, die Notfalltreffpunkte zu besuchen und ebenfalls eine kleine Verpflegung zu sich zu nehmen.
Gleichzeitig soll dieser Anlass die Möglichkeit bieten, mehr über die Wichtigkeit dieser Standorte zu erfahren, den Zivilschutz kennenzulernen und sich im Gespräch auszutauschen.
Der Zivilschutz kommt am 27. April
In der Gemeinde Obergösgen stellt sich der Zivilschutz vor und ist zu Besuch am 27. April 2023.
Die Sportstrasse wird am 27. April 2023 von der Munimatte bis Mitte Turnhalle für Autos gesperrt werden.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Obergösgen zu finden.