Pilotprojekt: Baugesuche in Olten per Mausklick einreichen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

In Olten können Baugesuche jetzt digital eingereicht werden. Das eBauSO-Verfahren vereinfacht den Prozess, doch Papierdossiers sind noch erforderlich.

Der Blick in Richtung Olten mit dem Flugplatz Gheid im Vordergrund. In der Bildmitte die Kirche St. Martin, rechts davon das Oltner Stadthaus.
Der Blick in Richtung Olten mit dem Flugplatz Gheid im Vordergrund. In der Bildmitte die Kirche St. Martin, rechts davon das Oltner Stadthaus. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Olten berichtet, wurde am 25. November 2024 die Pilotphase für das digitale Baubewilligungsverfahren (eBauSO) im Kanton Solothurn gestartet. Die Stadt Olten gehört zu den sechs Pilotgemeinden, die dieses Verfahren im Rahmen des kantonalen Projekts erproben.

In der Stadt Olten können Bauherrschaften Baugesuche künftig digital einreichen. Mit eBauSO wird das gesamte Baubewilligungsverfahren digitalisiert, einschliesslich der Kommunikation zwischen Bauherrschaften, Gemeinden und Fachstellen, die ebenfalls über das eBau-Portal abgewickelt wird. Der digitale Service ist über alle gängigen Web-Browser erreichbar.

Anforderungen für Baugesuche im eBau-Portal

Folgendes gilt es dabei, bis auf weiteres zu beachten: Bei Abwicklung eines Baugesuchs über das eBau-Portal müssen parallel zur digitalen Erfassung und Einreichung des Unterschriftenblattes bis Abschluss der Pilotphase zwei komplette Baugesuch-Dossiers in Papierform eingereicht werden.

Für Unterstützung steht eine integrierte Online-Hilfe mit Kurzanleitungen zur Verfügung. Zusätzlich können technische Fragen direkt an das Kompetenzzentrum des eBau-Portals gerichtet werden. Fachliche Fragen beantwortet das Bauinspektorat der Stadt Olten gerne auch weiterhin per E-Mail oder telefonisch.

Kommentare

Weiterlesen

Frau Radarkasten
79 Interaktionen
SBB Schwarzfahren
200 Interaktionen