Sanierung der Bumelochstrasse in Starrkirch-Wil genehmigt
Wie die Gemeinde Starrkirch-Wil informiert, wurde dem Kredit zur Sanierung der Bumelochstrasse am 28. März 2022 fast einstimmig zugestimmt.
Die Bumelochstrasse befindet sich in einem schlechten Zustand – nicht nur die Strasse, sondern insbesondere auch die Werkleitungen. Zahlreiche Wasserleitungsbrüche in den letzten Jahren dokumentieren dies.
In den Jahren 2022 und 2023 soll nun ein Grossteil der Bumelochstrasse saniert werden, und zwar im Bereich von der Zufahrt Pfarrhaus bis Einmündung Waldstrasse. In diesem Bereich erfolgt eine Komplettsanierung der Strasse sowie die Erneuerung von Wasser- und Kanalisationsleitungen.
Die Bau- und Werkkommission hat dem Gemeinderat nun den Kostenvoranschlag für diese Arbeiten unterbreitet. Dieser Kostenvoranschlag sieht Gesamtkosten von 1,02 Millionen Franken vor. Darin enthalten sind auch Kostenbeiträge von privaten Grundeigentümern im Umfang von rund 130'000 Franken. Die privaten Kostenbeiträge fallen vor allem für die Sanierung der privaten Stützmauern entlang der Bumelochstrasse an, aber zum Beispiel auch für Kostenbeiträge an den Einbau von Hausschiebern bei den Wasserleitungen. Die Nettokosten für die Gemeinde belaufen sich demnach auf rund 890'000 Franken.
Die Gemeindeversamlung genehmigte den Kredit von 1'020'304 Franken für die Sanierung der Bumelochstrasse mit 21:0 Stimmen bei 1 Enthaltung.