Schönenwerd: Knoten Gösger- und Parkstrasse wird umgestaltet
Wie die Gemeinde Schönenwerd berichtet, beginnen die Bauarbeiten an der Gösger- und Parkstrasse am 29. April und dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2024 an.
Der Knoten Gösger-/ Parkstrasse liegt am westlichen Ortseingang von Schönenwerd, unmittelbar nach der Brücke über die Aare.
Der Knoten genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr und wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit umgestaltet.
Die Bauarbeiten an der Strasse und den Werkleitungen werden in drei Etappen ausgeführt. Die Liegenschaften sind zu Fuss jederzeit erreichbar.
Wenn die Zufahrt zu den Liegenschaft kurzzeitig nicht möglich sein sollte, werden Bürger frühzeitig informiert.
Verkehrsführung während der aktuellen Bauphase
Während der ersten Bauphase wird die Südseite zwischen Aarebrücke und Parkstrasse erneuert. Der Verkehr wird mit Lichtsignalanlage im Gegenverkehr geführt.
In den Stosszeiten (Montag bis Freitag, 6 bis 8 und 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, 9 bis 17 Uhr) wird ein Verkehrsdienst für einen möglichst flüssigen Verkehrsablauf sorgen.
Für Lastwagen ist das Einbiegen in die Parkstrasse nur von Schönenwerd kommend möglich. Aus der Parkstrasse ist das Abbiegen nur in Richtung Schönenwerd möglich.
Bushaltestelle «Bahnhof Nord» wird verlegt
Für Lastwagen, welche von Niedergösgen kommen, wird eine Umleitung/Wendemöglichkeit signalisiert.
Die Bushaltestelle «Bahnhof Nord» wird während der Bauzeit neben das Schuhmuseum verlegt. Die erste Bauphase dauert rund drei Wochen.
Über die nächste Bauphase werden Bürger rechtzeitig informiert.
Zufahrt zu den Gewerbebetrieben an der Parkstrasse
Die Parkstrasse wird mit den oben beschriebenen Einschränkungen befahrbar sein. Kurze Wartezeiten sind möglich.
Um die Zufahrt für auswärtige Lieferanten zu erleichtern, ist bei BSB ein Infoblatt erhältlich, das den Chauffeuren abgegeben werden kann.
Zur der Bauzeit
Die Bauarbeiten werden am Montag 29. April 2024 mit der Bauunternehmung Anliker AG in Angriff genommen (Installationsarbeiten ab 25. April 20204).
Die Bauarbeiten dauern bis Ende Juli 2024. Alle am Bau Beteiligten setzen sich ein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.
Mehr Informationen und Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.