SG HV Olten: Souveräner Sieg vor tollem Publikum
SG HV Olten holt sich mit 37:24 gegen den HC Arbon die nächsten zwei Punkte.

Bevor die Oltnerinnen in der fünften Spielminute nach zwei Fehlversuchen und einem technischen Fehler das erste Tor erzielten, mussten sie zwei Tore des HC Arbon wegstecken.
Mit diesem ersten Treffer schien Olten jedoch langsam ins Spiel gefunden zu haben.
Durch eine offensive und dennoch sehr kompakte Verteidigung gelang es den Dreitannenstädterinnen erneut, den Gegnerinnen den Weg zum Tor zu erschweren und sie in schlechte Wurfpositionen zu bringen. Die Gäste versuchten sich auf der anderen Seite in einem 6:0 Verteidigungssystem.
Der Rückraum war somit gezwungen, sein Können im Wurf aus der zweiten Reihe unter Beweis zu stellen – und dies mit Erfolg.
Doch auch die Flügelspielerinnen Abdirahman und Zanitti sowie Kreisspielerin Jaha konnten in den nächsten Spielminuten erfolgreich in Szene gesetzt werden.
Time-Out- Karte
Das Spiel der Grün/Schwarzen war dermassen ins Rollen gekommen, dass der Trainer von Arbon bereits in der 13. Minute (8:3) die Time-Out- Karte zückte.
Die Worte des Ostschweizers schienen jedoch nicht gefruchtet zu haben. Mit viel Tempo und einer weiterhin kompakten Deckungsarbeit bauten die Oltenerinnen ihren Vorsprung stetig aus.
Mit der Umstellung auf ein 4:2 Deckungssystem versuchten die Arbonerinnen den wurfstarken Rückraum etwas aus dem Spiel zu nehmen und den Spielfluss der Olterinnen zu brechen.
Das heimische Team liess sich davon jedoch nicht wirklich beirren und wusste den Raum im 4 gegen 4 zu nutzen. Bei einem Spielstand von 19:10 traf man sich zum Pausentee in der Garderobe.
Frisch aus der Pause zurück, knüpften beide Teams an der Leistung der ersten Halbzeit an. Olten gab weiterhin den Tarif an und Arbon vermochte den Abstand nie auf weniger als acht Tore zu verringern. Ungefährdet und souverän holte sich die SG HV Olten mit einem 37:24 die nächsten zwei Punkte.