Steuern: Panne beim elektronischen Rechnungsversand in Olten
Wie die Stadt Olten meldet, ist beim elektronischen Rechnungsversand am 12. Februar 2024 ein Fehler aufgetreten. Bis zur Lösung wird wieder die Post genutzt.

Am Montag, 12. Februar 2024, hat die Stadtverwaltung Olten rund 250 elektronische Steuervorbezugsrechnungen 2024 verschickt.
Aus zurzeit noch nicht nachvollziehbaren Gründen ist es dabei zu einem Fehler gekommen.
Grundsätzlich wurde zwar jeweils der korrekte Steuerbetrag übermittelt; gleichzeitig wurde aber bei sämtlichen steuerpflichtigen Personen dasselbe, unvollständige Rechnungsdokument angefügt.
Steuerrechnung kommt wieder per Post
Die Direktion Finanzen und Dienste bedauert dies und entschuldigt sich für den Fehler. Sie überprüft zurzeit die Abläufe und wird entsprechende Korrekturen vornehmen.
Aus Sicherheitsgründen wird im Moment auf den Versand von elektronischen Rechnungen verzichtet.
Sämtliche steuerpflichtige Personen erhalten deshalb bis zur Klärung der Situation eine per Post zugestellte Steuerrechnung.