Ostermundigen: Schulschliessung
Der Bundesrat hat am 13. März 2020 entschieden, den Präsenzunterricht an der Schule ab Montag, 16. März 2020, mindestens bis 4. April 2020 zu verbieten.
Die Gemeinde Ostermundigen orientiert sich dabei an den Vorgaben des Kantons Bern zur Organisation des Schulbetriebs während der Schulschliessung. Die Schulleitungen und die Lehrpersonen organisieren mit Hochdruck einen «Fernunterricht».
Über Details werden Sie durch die Schulleitung und/oder die Klassenlehrperson direkt informiert. Die Gemeinde Ostermundigen ist daran, per 19. März 2020 Betreuungsangebote bereitzustellen.
Die Erziehungsberechtigten aller Ostermundiger Schülerinnen und Schüler werden heute per Briefpost aufgefordert den Betreuungsbedarf anzumelden. Das geplante Betreuungsangebot gilt ausschliesslich für Schülerinnen und Schüler, die ansonsten ohne nötige Betreuung zu Hause wären.
Der Gemeinderat und die Schulleitungen sind sich bewusst, dass alle Erziehungsberechtigten durch die besondere Situation eine aussergewöhnliche Belastung bewältigen müssen. Die Schule Ostermundigen setzt alles daran, die Erziehungsberechtigen zu unterstützen und regelmässig zu informieren.
Der Gemeinderat bedankt sich für die Flexibilität und den grossen Zusatzaufwand aller Beteiligten in dieser aussergewöhnlichen Zeit.